Im vergangenen Winter kam es laut Polizei in der Pongauer Gemeinde verstärkt zu Einschleich- und Einbruchsdiebstählen in Chalets und Appartementhäusern. Der Täter stieg dabei immer nachts in die Objekte ein und stahl vornehmlich Bargeld. Daraufhin installierte die Polizei in einem Haus einen Alarmkoffer, der am Montag ausgelöst wurde.
Dieb attackiert Polizisten bei Festnahme
Die zum Tatort eilenden Beamten konnten den Kärntner erst durch Pfefferspray-Einsatz festnehmen. Wegen seiner massiven Gegenwehr wurden zwei Polizisten verletzt – der aggressive Dieb blieb bei der Amtshandlung unversehrt. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten knapp 2.000 Bargeld sichergestellt werden.
Mehrere Einbrüche in Flachau nachgewiesen
Ersten Erhebungen zufolge konnten dem Beschuldigten insgesamt 16 Einbruch- und Einschleichdiebstähle mit einer Gesamtschadenssumme von knapp über 7.000 Euro, sowie 24 Diebstähle von Hotelzimmerschlüsseln nachgewiesen werden. Der 60 Jahre alte Kärntner zeigte sich laut Polizei teilweise geständig. Er wurde mittlerweile in die Justizanstalt Salzburg überstellt.
(Quelle: salzburg24)