Mit fünf Millionen Zuschauern und zuletzt regelmäßig über 16 Prozent Marktanteil zählen die „Rosenheim-Cops“ zu den populärsten Formaten des ZDF. In den letzten Wochen fanden nun in St. Johann die Dreharbeiten für ein 90-minütiges Winterspecial der Serie statt.
Salzburger Pongau wird bayerischer Chiemgau
Grund für den Drehort-Wechsel vom Chiemgau, wo die Serie üblicherweise spielt, ins Salzburger Land: Die Schneesicherheit in Salzburgs Skiregionen. Auf Initiative der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) wurden für die TV-Produktion bereits seit September 2016 zehn Hotels und Regionen besichtigt. Die Wahl fiel schlussendlich auf St. Johann.
Einer der Dreh-Schauplätze war das Hotel Oberforsthof in St. Johann/Alpendorf, für den Film kurzerhand in „Hotel Bergkamm“ umbenannt. In eben jenem Hotel, das von Direktorin Katharina Haberl (gespielt von Schauspielerin Katharina Stemberger) geleitet wird, wird ein Juwelier ermordet aufgefunden.
Sendetermin im kommenden Winter
Das „Rosenheim-Cops“-Winterspecial wird im ZDF im Winter 2017/18 im Hauptabendprogramm ausgestrahlt. Und eins steht jetzt schon fest: Auch im Salzburgischen können die bayerischen Kommissare am Ende einen Ermittlungserfolg verbuchen.
(Quelle: salzburg24)