Bagger, schwere Maschinen und Handwerker sind derzeit bei der Fageralm in Forstau und am Rossbrand in Filzmoos (beide Pongau) im Einsatz. Bis zum Beginn der Wintersaison soll die neue Gondel sowie der Speicherteich fertig errichtet sein. Am gestrigen Dienstag erfolgte für beide Projekte der Spatenstich.
Daten und Fakten zur Fageralmbahn
- Investitionsvolum: rund 12,5 Millionen Euro
- Förderleistung: 1.160 Personen pro Stunde
- Höhenunterschied: 810 Meter
- Fahrzeit: rund zwölf Minuten
- Gondelkabinen: 55 Stück
Gondel ersetzt Sessellifte der Fageralmbahn
Die zwei alten Zweiersessellifte der Fageralmbahn werden jetzt endgültig in Pension geschickt. Mit Start der Wintersaison 2025/26 wird eine Gondelbahn die Besucher:innen auf den Berg transportieren. Die Bergbahnen Reiteralm recyclen eine Gondelbahn aus Großarl. In Filzmoos wiederum laufen die Bauarbeiten für den neuen Speicherteich am Rossbrand auf Hochtouren. Damit wird die Beschneiung des Skigebiets für die Zukunft gesichert.
Daten und Fakten Speicherteich am Rossbrand
- Investitionsvolum: rund 11,8 Millionen Euro
- Volumen von 125.000 Kubikmetern
- Speicherteich befindet sich auf rund 1.600 Metern Seehöhe
- Höhe der Dammkrone beträgt 14,5 Meter
- Befüllung des Teiches dauert rund drei Monate
Investitionen sollen Zukunft sichern
Die Investitionen sollen die Zukunft der stark auf den Tourismus ausgerichteten Gemeinden sichern. „Beide Projekte in Forstau und Filzmoos sind ein wichtiger Schritt in die Zukunft und sie sind wichtige Investitionen in den Tourismus, um die Standorte abzusichern und so Arbeitsplätze in der Region zu halten“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll (ÖVP) in einer Aussendung am Mittwoch.
(Quelle: salzburg24)