Ein Tourengeher ist am Mittwochnachmittag bei der Abfahrt vom Lackenkogel in Altenmarkt über felsiges Gelände abgestürzt. Der Österreicher wurde schwer verletzt.
Zu einer schwierigen Bergung rückte Mittwochnachmittag die Bergrettung im Pongau aus. Ein etwa 50 Jahre alter Tourengeher war in Altenmarkt bei der Abfahrt vom Lackenkogel in Richtung Zauchensee über felsiges Gelände gestürzt.
Rettung von Tourengeher in Altenmarkt „Wettrennen mit der Zeit“
Weil eine Bergung per Hubschrauber am Unfallort nicht möglich war, mussten die 14 Einsatzkräfte aus Altenmarkt und Flachgau zu dem Verunglückten aufsteigen. „Es war ein Wettrennen mit der Zeit, denn der Mann war über fünf Meter Felsen abgestürzt und schwer verletzt“, schildert Altenmarkts Ortsstellenleiter Thomas Gotthardt in einer Aussendung am Abend. Die einbrechende Dunkelheit und sowie das starke Schneetreiben hätten den Einsatz noch weiter erschwert.
Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Schwerverletzte von den Bergrettern Richtung Tal gebracht. Bei einer Lichtung konnte er schließlich vom Hubschrauber aufgenommen und ins Krankenhaus Schwarzach transportiert werden.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert