Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Nachdem die Tunnelsanierung auf der Tauernautobahn (A10) zwischen Golling (Tennengau) und Werfen (Pongau) Ende Juni abgeschlossen wurde, wird die Fahrbahn ab sofort zwischen der Einhausung Eben und Flachau (beide Pongau) generalerneuert. Das teilt die Asfinag am Montag in einer Presseaussendung mit.
Was wird auf A10 zwischen Eben und Flachau gemacht?
Auf dem sechs Kilometer langen Abschnitt sollen pro Richtung immer zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen, in den Wintermonaten 2025/26 und 2026/27 pausieren die Arbeiten. Die Asfinag investiert nach eigenen Angaben 43 Millionen Euro in die Erneuerung der Infrastruktur im Pongau. Konkret gibt es neuen Fahrbahnbelag, Leitschienen und Wegweiser. Erreichtet werden zudem acht neue Gewässerschutzanlagen.
Lärmdämmender Asphalt soll dafür sorgen, dass es auf und neben der Strecke leiser wird. Außerdem werden die Ankerwände Eben, Reitdorf und Rohr in Schuss gebracht. Die Gesamtfertigstellung ist Ende 2027 geplant.
Arbeiten auch bei Kuchl
Zeitgleich startet die Erneuerung der Fahrbahnübergänge auf der Salzachbrücke bei Kuchl (Tennengau). Diese seien in die Jahre gekommen. Die Arbeiten auf dem zwei Kilometer langen Abschnitt dauern laut Asfinag bis 28. November. Auch hier sollen zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung stehen, die in der ersten Phase in Richtung Villach gebündelt sind.
(Quelle: salzburg24)