Pongau

Übunrg: Brand im betreuten Wohnheim in St. Johann

Sämtliche Einsatzkräfte waren bei der Großübung im Einsatz.
Veröffentlicht: 29. Mai 2014 12:32 Uhr
Im betreuten Wohnheim in St. Johann, das vor kurzen fertig gestellt wurde, herrschte am Mittwoch Großalarm. An zwei Stellen gleichzeitig brach Feuer aus, so die Übungsannahme. In der Tiefgarage fing ein Auto Feuer. Im gleichen Moment brach in einer Wohnungsküche ein weiteres Feuer aus.
Andre Stadler

Um der Lage Herr zu werden, musste die Feuerwehr St. Johann sofort weitere Kräfte alarmieren. So wurden die FF- Bischofshofen und Schwarzach nachalarmiert, da viele Atemschutzkräfte benötigt wurden. Die Bewohner wurden von den Atemschutzkräften auf eine Terrasse gebracht und hier mit dem Hubsteiger in Sicherheit gebracht. Der Rettungsdienst übernahm dann die Versorgung. Hierfür wurden die verletzten Personen in das benachbarte Kongresshaus gebracht.

Schwieriges Übungsobjekt

Da im betreuten Wohnen ältere und oft gebrechliche Menschen untergebracht sind, ist hier der Aufwand im Ernstfall um einiges höher. Um bei so vielen Menschen auf einmal eine richtige Versorgung zu gewährleisten muss auch die Erstversorgung passen. Deswegen bietet sich hier das angrenzende Kongresshaus an. Hier können die Patienten untergebracht werden und erstversorgt werden, bevor diese in das Krankenhaus gebracht werden.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.09.2025
Tierischer Notfall

Kalb in Pfarrwerfen aus Jauchegrube gerettet

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken