"Tour unterschätzt"

Unerfahrener Bergsteiger verirrt sich am Raucheck

Veröffentlicht: 24. Juli 2023 07:44 Uhr
Ein Bergsteiger verirrte sich am Sonntag am Weg retour vom Raucheck im Gemeindegebiet von Pfarrwerfen. Er setzte einen Notruf ab und musste vom Polizeihubschrauber gerettet werden.
SALZBURG24 (OK)

Die Orientierung verloren hat gestern ein 51-jähriger Deutscher am Hochkogelsteig im Gemeindegebiet von Pfarrwerfen (Pongau). Erst schaffte er es noch auf den Gipfel des Rauchecks. Beim Abstieg verirrte er sich jedoch und kam vom markierten Weg ab, berichtet die Polizei in einer Aussendung. Aufgrund der Orientierungslosigkeit und der bereits eingetretenen Erschöpfung verständigte der Deutsche über den Notruf die Einsatzkräfte.

Erschöpfter Bergsteiger vom Raucheck gerettet

Durch das Team des Polizeihubschraubers Libelle Salzburg konnte der Bergsteiger anschließend im Bereich des Hühnerkrall, auf einer Seehöhe von 2.138 Metern, aufgefunden werden. Der eher unerfahrene Bergsteiger war mit Bergschuhen und einem Rucksack ausgerüstet, heißt es in der Aussendung. Er gab an, die Tour unterschätzt und keine Orientierungshilfe bei sich gehabt zu haben.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.09.2025
Tierischer Notfall

Kalb in Pfarrwerfen aus Jauchegrube gerettet

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken