Es wird ungemütlich

Regenfront bringt Temperatursturz am Wochenende

Veröffentlicht: 23. August 2023 11:38 Uhr
Das hochsommerliche Wetter bleibt uns in Salzburg nur noch bis Donnerstag erhalten. In der Nacht auf Freitag sind lokale Gewitter mit Sturmböen möglich, ab Sonntag stellt sich Dauerregen im Bundesland ein. Auch die Temperaturen gehen markant zurück.

Fans der hochsommerlichen Temperaturen sollten die Zeit bis Donnerstag noch voll auskosten, denn zum Wochenende hin wird es ungemütlich. Der heutige Mittwoch verläuft noch weitgehend hochsommerlich heiß und trocken. "Die Schauerneigung ist gering. Auch am Nachmittag bleibt es im Flachgau trocken, in den Gebirgsgauen kann es mitunter regnen. Gewitter sind nur im Bereich der Hohen Tauern möglich", so Ubimet-Meteorologe Michele Salmi auf SALZBURG24-Anfrage.

Wetterumschwung in der Nacht auf Freitag

Das Wetter setzt sich am Donnerstag fort, die Temperaturen klettern in Teilen des Flachgaus nochmals auf 35 bis 36 Grad, wie Salmi weiter ausführt. "Am späten Abend bzw. in der Nacht auf Freitag wird es unbeständig. Gewitter, die über Bayern hereinziehen, können lokal Hagel und Sturmböen mit sich bringen, die auch zu Schäden führen können", so der Meteorologe.

Das Wetter in eurer Gemeinde

Am Freitag stellt sich tagsüber nochmals freundliches Wetter ein. Dabei ist bereits mit einem Temperaturrückgang von 5 Grad zu rechnen. Gegen Abend hin werde es deutlich unbeständiger, Gewitter mit Hagel seien möglich.

Wochenende bringt Gewitter und Regen

Richtig unfreundlich wird es dann am Wochenende. Der Samstag bringt aus heutiger Sicht lokale Gewitter und Starkregen. Überschwemmungsgefahr gebe es aber keine, da nicht mit großen Regenmengen in kurzer Zeit zu rechnen sei. Dabei ist es bei Höchsttemperaturen von 26 Grad nicht mehr ganz so heiß wie zuvor.

 

Dauerregen ab Sonntag

Am Sonntag stellt sich dann Dauerregen in Salzburg ein. Es regnet anhaltend bei Temperaturen von maximal 24 Grad. Dieses Schauerwetter setzt sich in der neuen Woche fort und hält voraussichtlich bis Dienstag oder Mittwoch an. Am Montag fallen die Temperaturen auf unter 20 Grad. "Mit Überschwemmungen ist aus derzeitiger Sicht aber nicht zu rechnen", so Salmi. Damit gibt der Herbst wohl ein erstes Lebenszeichen von sich.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken