Geduldsprobe

Reisewelle bringt Stauchaos in Salzburg

Erheblicher Stau auf der A10 und auch auf den Ausweichrouten.
Veröffentlicht: 24. Juli 2021 08:13 Uhr
Schon in den frühen Morgenstunden hat sich in Salzburg am Samstag ein massiver Stau in Richtung Süden gebildet. Zwischen der deutschen Grenze am Walserberg und auf der Tauernautobahn (A10) ging es besonders langsam voran. Viele Urlauber wichen jedoch auf die Bundesstraßen aus. Das sorgte für Ärger bei Einheimischen.

„Der Trend zur Verschiebung des Reiseverkehrs in die Nachtstunden hält anscheinend an. Es kommt aber auch noch Einiges nach“, meldeten die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen Samstagfrüh. Schon um 3 Uhr wurden in der Nacht auf Samstag die ersten Staus vor dem Karawankentunnel (A11) gemeldet.

Blockabfertigungen auf A10

Auf der Tauernautobahn (A10) wurden dann gegen 5 Uhr sukzessive Blockabfertigungen bei der Mautstelle St. Michael (Lungau) vor dem Katschbergtunnel, sowie vor dem Tauerntunnel verhängt.

Salzburg kämpft mit Urlauberverkehr

Dass der Reisestrom nicht so bald abreißen wird, berichtet Gerhard Hollitscher vom ÖAMTC-Salzburg. „Vor der Grenze beim Walserberg staut es gute zehn Kilometer zurück. In Österreich kommt der Verkehr ab der Grenze auf 35 Kilometern bis Golling nur stockend voran. Hier wirkt sich der Gegenverkehrsbereich zwischen Golling und Kuchl aus“, so Hollitscher.

Baustellen sorgen für Probleme

Um kurz nach 10 Uhr berichtete Hollitscher gegenüber S24, dass es vor allem in den Baustellenbereichen zwischen Salzburg-Süd und der Ursteinbrücke in Puch sowie zwischen Kuchl und Golling (alle Tennengau) sehr langsam voran ging.

Crash im Reiseverkehr zwischen Kuchl und Golling

Ein Unfall im Baustellenbereich zwischen Kuchl und Golling (beide Tennengau) auf der Tauernautobahn (A10) in Richtung Süden hat das Verkehrschaos noch verstärkt.

Ärger über Urlauber auf Bundesstraße

Zudem waren viele Urlauber auf der Bundesstraße unterwegs, wie etwa auf der Salzachtal Straße (B159) in Golling, so der Pannenfahrer. Das ärgerte zahlreiche Einheimische. Polizeisprecher Hans Wolfgruber betont auf S24-Anfrage, dass die Abfahrtssperren entlang der Autobahn von einem privaten Sicherheitsdienst sowie von der Polizei kontrolliert werden. Eine Buchungsbestätigung oder ähnliches, die ein Abfahren rechtfertigt, könne man jedoch nicht verlangen: "Wenn ein Urlauber sagt, er möchte in Wals essen gehen oder in Hallein tanken, dann muss man ihn fahren lassen."

Stau A10 SALZBURG24/Screenshot
In Richtung Süden staut es gewaltig. (Stand 8.10 Uhr)

Lange Staus bei der Einreise gab es auch bei Suben (A8), gute 10 Kilometer, und vor Nickelsdorf, etwa 5 Kilometer. Im weiteren Verlauf wurden in Richtung Süden Grenzwartezeiten an den slowenisch-kroatischen Grenzstellen zwischen einer und zweieinhalb Stunden gemeldet.

Alle aktuellen Verkehrsinfos findet ihr HIER.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Salzburg Stadt
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Altenmarkt im Pongau, Bischofshofen, Eben im Pongau, Flachau, Radstadt, Wagrain
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken