Ein Requiem findet zu Ehren des verstorbenen Salzburger Landesrates Josef Schwaiger (ÖVP) am Dienstag, 4. November, um 11 Uhr im Salzburger Dom statt, wie das Land berichtet. Der Politiker aus Berndorf (Flachgau) starb am Donnerstag im Alter von 60 Jahren im Landeskrankenhaus an den Folgen eines internistischen Notfalls.
Schwaiger, der für seine Kompetenz und Bodenständigkeit geschätzt wurde, war in den vergangenen zwölf Jahren durchgehend Teil der Salzburger Landesregierung. Zuletzt hat er als Landesrat mit den Zuständigkeiten Agrarpolitik und Finanzen das Budget des Landes für das Jahr 2026 mitverhandelt.
Familie bittet von Kranz- und Blumenspenden abzusehen
Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Die Familie des Verstorbenen bittet darum, von Kranz- und Blumenspenden abzusehen. Zum Gedenken solle stattdessen eine Spende an die Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft geleistet werden, um weiterhin die Gesundheitsversorgung im Land zu unterstützen – ein Anliegen, das Josef Schwaiger zeitlebens wichtig gewesen sei. Die Beisetzung findet auf Wunsch der Familie in aller Stille statt.
Das Land Salzburg hat zudem online ein Kondolenzbuch eingerichtet, in das man sich eintragen kann.
(Quelle: salzburg24)




