Salzburgerin gibt Modetipps

"Romantisches" Rot, Ballerinas und All-Denim als absolute Sommer-Trends

Neben Rot sind im Sommer Pastelltöne wie Rosa oder Hellblau angesagt. Auch Jeans-Looks sind voll im Trend. Schleifen finden sich auf vielen Kleidungsstücken oder im Haar. 
Veröffentlicht: 02. Juli 2024 17:24 Uhr
Der Sommer legt in Salzburg wettertechnisch zwar gerade eine Pause ein, doch schon bald steigen die Temperaturen wieder. Damit ihr eure Sommergarderobe darauf vorbereiten könnt, haben wir eine Farb- und Stilberaterin gefragt, welche Outfits heuer besonders im Trend sind.

Die Outfit-Wahl im Sommer gestaltet sich nicht immer einfach: Einerseits soll die Kleidung bei Hitze oder schwülem Wetter angenehm zu tragen sein, andererseits wollen viele mit ihren Looks die aktuellen Modetrends aufgreifen. Wir haben die Salzburger Farb- und Stilberaterin Amélie Chwoyka gefragt, was in keinem Kleiderschrank fehlen sollte. Und so viel bereits vorab: Heuer melden sich einige alte Bekannte zurück.

Rot, Pfirsich- und Pastelltöne dominieren

Farbtechnisch wird es bei den Damen „romantisch“, wie die 31-Jährige im SALZBURG24-Interview am Dienstag verrät. Denn Rot ist eine absolute Trendfarbe, warme Töne sollten es sein. Wer es ebenfalls bunt aber etwas dezenter mag, kann zu Pastellfarben wie Hellblau oder Rosa greifen. Und: „Pfirsichtöne sind extrem in. Diese kann man auch als Blush oder Lidschatten verwenden“, weiß die Stadt-Salzburgerin. Nichts falsch macht man in der prallen Sonne außerdem mit Weiß.

Skinny Jeans ist zurück

Die Schnitte bleiben weiterhin meist lässig – Stichwort Oversized-Look. „Das sitzt lockerer und ist nicht so heiß. Gut eignen sich Leinen- oder Baumwollstoffe“, sagt Chwoyka. Mittlerweile hat es aber mit der Skinny Jeans auch der Gegenpart wieder zurückgeschafft – für manche wohl ein Albtraum, für andere eine erfreuliche Nachricht. Apropos Jeans: Der All-Denim-Look ist ebenfalls total angesagt. „Man kann zum Beispiel ein Jeans-Korsett mit einer Jeans-Hose anziehen. Meistens wird das kombiniert mit Kitten Heels oder Ballerinas. Ballerinas sind Must-Haves im Sommer.“ Kitten Heels sind Schuhe, deren Absatz maximal fünf Zentimeter hoch ist. Somit hat man eine perfekte Alternative zu oft eher unbequemen Pumps oder High Heels. Gerade wenn die Füße aufgrund der hohen Temperaturen womöglich etwas angeschwollen sind, ein heißer Tipp.

Soll das Schuhwerk weniger elegant, sondern lieber etwas lässiger sein, eigenen sich Cowboy-Boots, merkt Chwoyka an. „Ich kombiniere sie zum Beispiel gerne mit einem Kleid oder mit einer Wide Leg Jeans. Wer gewagt sein möchte, kann die Hose in die Stiefel hineinstecken. Ich ziehe die Hose meistens über die Stiefel, sodass man hauptsächlich den Absatz sieht.“

Beinschlitz im Sommer "super gefragt"

Röcke und Kleider haben aktuell meist Midilänge – sie gehen also bis unter das Knie. Wer für einen Hingucker sorgen möchte, wählt ein Modell mit Beinschlitz. Denn diese sind „super gefragt“, berichtet die Fashion-Expertin. Wahre Eyecatcher sind aktuell auch kleine Schleifchen, die sich entweder auf der Kleidung oder in den Haaren finden. „Man kann sie zum Beispiel für den Abend in einen Dutt einarbeiten oder bei Flechtfrisuren. Das ist ein kleiner Hingucker, der das Outfit peppiger macht.“

Old Money Style im Trend

Und kaum vorbei kommt man derzeit am sogenannten Old Money Style, der vor allem auf Social Media weit verbreitet ist. Aber was bedeutet das genau? Elegant und luxuriös, aber zugleich minimalistisch und eher zurückhaltend, lautet das Rezept. Kleidungsstücke wie Blazer oder Polos sind für diesen Look besonders geeignet. Dazu gehört dezenter Schmuck wie Perlenketten oder -ohrringe, nach dem Motto „weniger ist mehr“, führt Chwoyka aus. Seidentücher mit buntem Muster, die oft als Kopftücher getragen werden, sind ebenfalls absolut im Trend. „Man hat hier das Bild einer Frau vor Augen, die das Seidentuch am Kopf trägt und im Cabrio sitzt“, beschreibt die Salzburgerin. Wer kreativ werden und das Tuch vielseitig verwenden möchte, kann dieses auch umfunktionieren und als Oberteil tragen.

Und was tragen die Herren?

Bei den Herren sieht man im heurigen Sommer viel Hellblau, erzählt Chwoyka. Beliebt sind Hemden oder Hosen aus Leinen. Bei langärmligen Hemden sollte man unbedingt darauf achten, dass die Ärmel nicht zu lang sind und bis über die Handknöchel gehen, rät sie. Gerade bei Hitze kann es für manche Männer verlockend sein, das Hemd ein wenig aufzuknöpfen. Aber ist das „erlaubt“ oder eine absolute Modesünde? Wer im Berufsalltag Hemd trägt, könne mal einen Knopf aufmachen, antwortet die Expertin. „Privat im Sommerurlaub haben viele das Hemd oft weit offen, es ist Geschmacksache und muss zu jemandem passen“, zeigt sie sich diplomatisch.

Wie bei den Frauen sind Polohemden in Weiß oder hellen Farben voll angesagt. Kurzärmelige Hemden findet sie selbst ein „No-Go.“ Bei den Schuhen liegen Loafers voll im Trend. Diese können zum Beispiel mit Jeans lässig kombiniert werden. „Und weiße Sneaker sind ein Must-Have, das meiner Meinung nach jeder Mann haben sollte.“ Gerade im Sommer könne man diese auch mit einem Anzug kombinieren.

Trend hin oder her – einige Dinge gibt es noch, die der 31-Jährigen wichtig sind: „Egal was gerade Trendfarbe ist, die Farbe muss zum jeweiligen Hautton passen. Wenn jemandem zum Beispiel Hellblau oder Pink nicht steht, nützt es nichts. Und man muss sich wohlfühlen.“ Ebenfalls rät sie dazu, dem eigenen Stil treu zu bleiben und Trends gegebenenfalls einzubauen. „Wenn wir alle gleich ausschauen, ist es nicht mehr so besonders“, betont die Fashion-Expertin abschließend.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken