Ermittlungen

Salzburger verliert mehrere tausend Euro bei Online-Betrug

Die Salzburger Polizei konnte den mutmaßlichen Online-Betrüger ausforschen. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 08. Oktober 2025 09:16 Uhr
Opfer eines Online-Betrugs wurde kürzlich ein Salzburger, der eine Reifenwuchtmaschine bestellte, die allerdings nie geliefert wurde. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter ausforschen.
SALZBURG24 (tp)

Ein 44-jähriger Salzburger ist Opfer eines Online-Betrugs geworden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Er wollte im September über eine Internetplattform eine Reifenwuchtmaschine kaufen und überwies dafür mehrere tausend Euro an den vermeintlichen Verkäufer. Doch die Ware wurde nie geliefert. Der Salzburger erstattete daraufhin Anzeige.

Ermittlungen der Polizei führten nun zu einem 49-jährigen Oberösterreicher, der als Betreiber der betrügerischen Website identifiziert wurde. Er wird wegen Betrugs bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Was ist eine Reifenwuchtmaschine?

Eine Reifenwuchtmaschine ist ein spezielles Gerät, das die Unwucht von Fahrzeugreifen ermittelt und korrigiert, indem es das Rad in Rotation versetzt und die daraus resultierenden Kräfte misst. Durch das Anbringen von Auswuchtgewichten wird die Unwucht ausgeglichen, was Vibrationen während der Fahrt verhindert, den Fahrkomfort verbessert, die Fahrsicherheit erhöht und den Verschleiß von Reifen, Lagern und Achsen reduziert.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken