Nicht nur die Tunnelbaustelle auf der Tauernautobahn (A10) hält die Autofahrerinnen und Autofahrer derzeit in Atem, sondern auch die sanierungsbedingten Sperren zweier Tunnel auf der stark befahrenen B311. Schon seit Monatsbeginn ist der Schönbergtunnel gesperrt und am Montag folgt der Schmittentunnel. Beide Tunnel sind seit jeweils mehr als 20 Jahren in Betrieb.
Details zu Tunnelsperren auf B311
- Schönbergtunnel: 2. November (6 Uhr) bis 22. November: Umleitung über das Schwarzacher Ortsgebiet
- Schmittentunnel: 6. November (8 Uhr) bis 6. Dezember: Umleitung über das Stadtgebiet von Zell am See und Thumersbach. Der Salzburger Verkehrsverbund bietet während dieser Zeit ein spezielles Öffi-Ticket an
Seit 1999 verläuft der Schönbergtunnel unter der B311 in Schwarzach im Pongau. Einige Tunneleinrichtungen seien nun am Ende ihrer technischen Lebensdauer angelangt. Nun werden die Anlagen für den Tunnelbetrieb und die Überwachung sowie durch Korrosion stark geschädigte Bauteile erneuert. Das Videosystem wird mit 39 zusätzlichen Kameras erneuert und die Luftgüte mit einer neuen Anlage überwacht. Im Sicherheitsupdate seien zusätzliche Handgefahrenmelder, automatische Brandmelder und eine Branderkennungsanlage vorgesehen. Im Herbst 2024 stehen Erneuerungen der Sicherheitsstromversorgung und Fluchtwegbeleuchtung sowie die Sanierung der Notrufkabinen, Tore und Türen auf dem Programm.
Im Schmittentunnel wird es deutlich heller
Der Schmittentunnel bekommt eine effiziente Beleuchtung mit LED-Technik. Dafür müssen 865 neue Leuchten installiert und rund 35 Kilometer halogenfreie Kabel im Tunnelfahrraum verlegt werden. 40 Prozent mehr Leuchtdichte im Inneren, die sich automatisch an Tageszeit, Außenbeleuchtung und Verkehrsaufkommen anpasst, sollen sowohl Fahrkomfort als auch Sicherheit erhöhen.
Günstigere Öffi-Karte im Pinzgau
Gleichzeitig zur Schmittentunnel-Sperre starte der Salzburger Verkehrsverbund gemeinsam mit dem Regionalverband eine Tarifaktion für Bus und Bahn. Für alle, die zwischen 6. November bis 6. Dezember eine myRegio-Wochenkarte für die Region Pinzgau kaufen würden, werde die Wochenkarte zur Monatskarte. Das Angebot für "eine Woche zahlen, einen Monat fahren" gelte laut Land Salzburg für alle Öffi-Linien im Pinzgau.
(Quelle: salzburg24)