Was noch vor wenigen Jahren der Klassiker für ein paar schöne günstige Tage am Strand war, gehört heute schon zu den hochpreisigen Zielen. Urlaube mit Halbpension und zwei Strandliegen in Italien, Kroatien und Co kosten heuer angesichts der anhaltenden Teuerung deutlich mehr als noch vergangenes Jahr. Für all jene, die beim Sommerurlaub sparen und trotzdem etwas für ihr Geld geboten haben wollen, haben wir die Preis-Leistungs-Sieger unter den Urlaubszielen zusammengetragen.
„Ganz Malta ist ein Hingucker für sich. Man kann sich jeden Tag aufs Neue entscheiden, ob man am Strand liegen, wandern oder etwas besichtigen will“, schwärmt Christine Lang von Chilli Reisen in Schwarzach im Pongau. Die nur 316 Quadratkilometer große Hauptinsel ist von Salzburg aus zwar nicht direkt zu erreichen, aber nur etwas mehr als zwei Flugstunden von Wien oder München entfernt – und ein heißer Tipp, wenn es um Low-Budget-Reiseziele geht, so Lang.
Urlaub auf Malta günstiger als in Griechenland
Urlaube auf der Inselgruppe seien deutlich günstiger als etwa in Griechenland, obwohl man es sich dort mindestens genauso gut gehen lassen kann und sich sogar den Touristenmassen entgeht, erklärt die Reisemanagerin. „In Malta bekommt man für sein Geld auf jeden Fall viel geboten, ob wunderschöne Buchten, tolle Restaurants oder historische Sehenswürdigkeiten.“
Von Salzburg in zwei Stunden nach Zypern
Mit einer atemberaubenden Landschaft sticht laut Lang noch eine weitere Mittelmeerinsel hervor: Zypern. In weniger als zwei Stunden kommt man per Flieger von der Mozartstadt auf die Insel. Zudem seien Unterkunft, Verpflegung und Unternehmungen auf Zypern spürbar günstiger als in anderen Urlaubsländern. Und zu entdecken gäbe es dort auch so einiges: Weiße Sandstrände, türkisblaue Buchten und Wanderwege zu Ruinen aus der Römerzeit.
Geld sparen auf unbekannteren Inseln
Langs Tipp für Inselurlaube ist generell die Hotspots zu meiden. „Die unbekannteren Inseln bieten einen ganz anderen Charme, als die gängigen Massentourismus-Ziele. Fährt man statt nach Mallorca nach Menorca, hat man es ruhiger und kann außerdem ordentlich Geld sparen.“ Für uneingeschränktes Griechenland-Feeling empfiehlt die Reise-Expertin Chalkidiki einen Besuch abzustatten. Die traumhafte Region wird außerdem direkt von Salzburg aus angeflogen. Wen es Richtung Sardinien zieht, solle die französische Schwesterinsel Korsika für einen Traumurlaub abseits der Massen in Betracht ziehen.
Urlaube im Norden immer beliebter
Sparen kann man auch, wenn man statt in den Süden in den Norden reist. „Ost- und Nordsee werden auch immer beliebter für Sommerurlaube. Die kilometerlangen Strände mit Dünen und die zahlreichen kleineren Inseln sind auf jeden Fall einen Besuch wert“ so Lang. Besonders in den kleineren, familiären Pensionen könne man für einen schmalen Taler gemütliche Tage verbringen und es sich gut gehen lassen.
So spart ihr auch in Italien und Co
Verreist man lieber mit dem Auto gilt es in Italien und Co ein paar Dinge zu beachten, um das Reisebudget nicht zu sprengen. „Apartments sind zwar sehr beliebt, aber wenn man lieber essen geht als selber kocht, kommt man in einem Hotel mit Halbpension trotzdem oft günstiger davon“, betont die Reisemanagerin. Immer beliebter würden auch unkonventionelle Unterkünfte: In Tiny Homes oder ausgebauten Campern lasse es sich mit etwas Geschick auch schön und günstig urlauben.
(Quelle: salzburg24)