Die Ski-Opnenings locken erste Wintersportler:innen nach Salzburg. Zahlreiche Tages- und Urlaubsgäste sollen schon an diesem Wochenende auf der Tauernautobahn (A10) unterwegs sein, was die Lage vor allem im Baustellenbereich verschärft, erwartet der ÖAMTC.
Seit September werden immer wieder Staus wegen der Tunnelsanierungsarbeiten auf der A10 zwischen Golling (Tennengau) und Werfen (Pongau) verzeichnet. Der Verkehr wird auf einer Länge von rund 14 Kilometern einstreifig im Gegenverkehr geführt. Konkret betroffen sind der Ofenauer- und Hieflertunnel und die Tunnelkette Werfen bestehend aus Brentenberg-, Zetzenberg- und Helbersbergtunnel.
Baustelle auf A10 als Geduldsrobe
Wie sich in den vergangenen Wochen bereits gezeigt hat, stellt die Baustelle die Autofahrerinnen und Autofahrer immer wieder vor eine Geduldsprobe. Mit dem Start in die Skisaison sollten besonders an den Wochenenden Verzögerungen eingeplant werden, warnen die ÖAMTC-Verkehrsexpert:innen in einer Aussendung am Mittwoch. Auch wenn der Verkehr fließt, kann ein defektes Fahrzeug oder ein Unfall bei starkem Verkehrsaufkommen innerhalb kurzer Zeit zu kilometerlangen Staus führen. Widrige Wetterbedingungen können ebenfalls Behinderungen verursachen.
Der ÖAMTC empfiehlt, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrssituation zu informieren.
(Quelle: salzburg24)