Die ersten Maibäume stehen schon im Salzburger Land, die meisten Veranstaltung gehen traditionell am 1. Mai (Mittwoch) über die Bühne. Nach den zweiwöchigen Schnee- und Regenschauern spielt das Wetter diese Woche wieder weitgehend mit, frühsommerliche Temperaturen sind bis Mittwoch angekündigt. Die Details haben wir hier für euch.
Dienstag wärmster Tag der Woche
Am Dienstag steht uns der wärmste Tag der Woche bevor: „Es geht unverändert weiter, wir erwarten viel Sonnenschein, der allerdings von hohen Wolkenfeldern etwas getrübt wird. Dabei kann das Licht etwas milchig werden, wie das aktuell auch der Fall ist“, teilt Maximilian Sterz, Meteorologe bei Geosphere Austria, auf SALZBURG24-Anfrage am Montag mit. Die Temperaturen steigen im Flachgau auf 27 bis 28 Grad, inneralpin sind um die 25 Grad möglich.
1. Mai in Salzburg weitgehend sonnig
Ähnlich sieht es das Wetter auch am Feiertag aus. „Es ist etwas kühler, aber immer noch fast sommerlich bei Temperaturen um die 25 Grad. Im Tagesverlauf ist in den südlichen Landesteilen dichtere Bewölkung möglich. Im Lungau und entlang des Alpenhauptkammes kann es auch Regenschauer geben“, so Sterz weiter. Auch der Föhn macht sich bemerkbar, vor allem in den klassischen Föhntälern weht der Wind lebhaft mit Böen von 40 bis 50 km/h.
Ab Donnerstag macht sich ein Tief über dem Westen Österreichs bemerkbar. Die Temperaturen sinken laut Sterz auf ein für den Mai durchschnittliches Niveau, Höchstwerte von 22 Grad sind möglich. Auch die Schauerneigung steigt an.
Wochenend-Wetter erinnert an April
Am Freitag und zum Wochenende hin sinken die Temperaturen weiter auf unterdurchschnittliches Niveau. „Regen und Sonne wechseln sich ab, das Wetter erinnert dann eher an den April“, so der Meteorologe. Die Temperaturen erreichen am Freitag gerade einmal 15 Grad.
Damit zeigt sich zumindest für den 1. Mai das Wetter von seiner besten Seite. Maibaum-Veranstaltungen, die für das Wochenende geplant sind, könnten den ein oder anderen Regenguss abbekommen.
(Quelle: salzburg24)