Stadt

1,5 Millionen Euro für neue Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr bekommt eine saftige Finanzspritze.
Veröffentlicht: 29. September 2014 16:39 Uhr
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg bekommt neue Fahrzeuge gestellt. Das wurde am Montag beschlossen. Im Land gibt es 182 aktive Freiwillige, hinzu kommen 34 aus der Feuerwehrjugend.

„Mit den heutigen Beschlüssen im Bauausschuss haben wir die Gelder für ein neues schweres Rüstfahrzeug sowie neue Löschfahrzeuge für die Jahre 2017 bis 2022 im Rahmen des Fahrzeugaustauschprogrammes der Freiwilligen Feuerwehr bereitgestellt. Insgesamt handelt es sich dabei um Investitionen von rund 1, 5 Millionen Euro“, berichtet Gemeinderätin Ursula Schupfer am Montag in einer Aussendung.

Vier Löschzüge plus Jugend

Um den Mannschaftsstand der Berufsfeuerwehr relativ niedrig halten zu können, braucht es die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr. „Ich freue mich, dass wir mit dem heutigen Beschluss den 182 ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleuten wieder moderne Fahrzeuge zur Verfügung stellen können“, so Schupfer weiter.

Die 182 Freiwilligen Feuerwehrleute teilen sich auf vier Löschzüge auf. 61 verrichten im Löschzug Bruderhof, 42 im Löschzug Gnigl, 35 im Löschzug Itzling und 33 im Löschzug Liefering ihren Dienst. Besonders erfreulich sind die 34 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Bereits am dem 10. Lebensjahr können sich Kinder bei Interesse dafür anmelden, fügt Schupfer abschließend hinzu.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken