Neuste Forschung

180 Atmosphärenforscher tagen in Salzburg

Veröffentlicht: 28. November 2018 17:13 Uhr
Die weltweit wichtigsten Wissenschaftler im Bereich „Atmosphärenforschung“ haben sich in dieser Woche für vier Tage im Salzburger Kongresshaus zur „Atmospheric Science Conference“ eingefunden. Dort präsentieren und diskutieren die rund 180 Teilnehmer ihre aktuellsten Forschungsergebnisse.
SALZBURG24 (jp)

Zwischen 26. und 29. November findet die von der Europäischen Weltraumorganisation ESA veranstaltete Konferenz statt.“Nach Veranstaltungen in Italien, Spanien, Belgien und Griechenland entschieden wir uns für die fünfte Ausgabe der Konferenz in Österreich. Insbesondere Salzburg ist hier sehr gut gelegen und berücksichtigt die Nähe zu wichtigen Akteuren der Atmosphärenforschung vieler Mitglieder unserer Organisation”, erklärt ESA-Wissenschaftler Christian Retscher, der den Kongress veranstaltet.

Wissenschaft hat hohen Stellenwert in Österreich

Österreich sei zwar ein kleineres Mitglied der Europäischen Weltraumorganisation, die Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit in Atmosphärischen Wissenschaften habe hier aber einen hohen Stellenwert, so Retscher: “Zudem wollen wir hier auch aufstrebenden Partnern aus Wissenschaft und Industrie eine Plattform bieten, um neue Ergebnisse vorzustellen.”

Wie ist die Luftqualität in Europa?

 Im Salzburg Congress referieren international renommierte Experten im Bereich der Atmosphärenforschung. David Crisp vom NASA Jet Propulsion Lab und dem Caltech Institute of Technology (USA), hält eine Keynote zur Messung von Kohlendioxid und Methan aus dem Weltraum. Yi Liu von der chinesischen Akademie der Wissenschaften präsentiert Ergebnisse der Treibhausgas-Mission TanSat. Claus Zehner von der Europäischen Weltraumorganisation in Italien, Missionsmanager für die Copernicus Sentinel-5p-Mission, berichtet über den Status der Mission und die neuesten Produktentwicklungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Luftqualität in Europa.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Salzburg Stadt
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken