Die BerufsInfo-Messe „BIM“ feierte nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause ein Comeback: "Die Rekordzahl von 217 Ausstellern sowie 35.000 Besucher:innen machten die „BIM 2022“ zu einer der erfolgreichsten Messen in der 32-jährigen Geschichte der ‚BIM‘“, schreibt die Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) heute in einer Aussendung. Zwar sei auch die Online-Variante der BIM gut angenommen worden, „eine Live-Messe ist allerdings durch nichts zu ersetzen!“, so Alexander Kribus, Geschäftsführer des Messezentrum Salzburg.
Über 200 Aussteller bei BIM in Salzburg
Über 200 Aussteller aus Österreich und Bayern waren bei der 32. Ausgabe der „BIM“ vertreten. Ihrem Einsatz sei der Messe-Erfolg zuzuschreiben, ist sich WKS-Präsident Peter Buchmüller sicher. „Zum einen werden die Stände jedes Jahr noch attraktiver gestaltet, zum anderen wird anhand praktischer Demonstrationen und Vorführungen mit enormem Engagement darüber informiert, worauf es bei den jeweiligen Berufen bzw. Bildungsmöglichkeiten ankommt.“
Eines der Highlights der heurigen „BIM“ war auch die zeitgleiche Austragung von sieben Wettbewerben der „WorldSkills Competition 2022 Special Edition Austria“. Dabei hatten die jungen Besucher:innen die Möglichkeit, den künftigen potenziellen Weltmeister:innenn in ihren Berufen über die Schulter zu schauen.
(Quelle: salzburg24)