Gegen 20.40 Uhr wurden am Freitag mehrere Polizeistreifen in den Süden der Stadt Salzburg beordert, da ein Anrufer gemeldet hatte, dass zwei Personen mit zwei Langwaffen auf einem Balkon hantieren sollen. In der Zwischenzeit konnte erhoben werden, dass ein 72-jähriger Salzburger von seinem Balkon im ersten Stock zweimal hintereinander demonstrativ zwei verschiedene Langwaffen waagrecht mit beiden Armen in die Höhe hielt, ohne auf jemanden zu zielen.
Durch Vernissage gestört: 72-Jähriger greift zu Waffen
Zu diesem Zeitpunkt fand unterhalb der Wohnung eine Vernissage in einem öffentlichen Lokal statt. Zahlreiche Gäste, die sich im Freien aufhielten, konnten den Vorfall beobachten. Kurz zuvor war es zwischen den Gästen und dem Bewohner zu einem Streit gekommen, da sich dieser durch den Lärm der Gäste und der lauten Musik gestört fühlte.
Als die Beamten eintrafen, verhielt sich der Mann ruhig und kooperativ, so die Polizei. Er übergab die vom Balkon aus gezeigten Waffen. Der 72-Jährige besitzt legal mehrere Faustfeuerwaffen. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Es wird Anzeige auf freiem Fuß erstattet.
(Quelle: salzburg24)