Stadt

Ansturm auf Passamt: NEOS fordern längere Öffnungszeiten im Magistrat

Veröffentlicht: 24. Mai 2017 14:26 Uhr
Mit einem riesigen Ansturm und langen Wartezeiten rechnet das städtische Passamt im Schloss Mirabell für heute, Freitag. Bis 13 Uhr haben die Salzburger Zeit einen neuen Reisepass zu beantragen. NEOS-Gemeinderat Dr. Christoph Starzer fordert in diesem Zusammenhang eine Verlängerung der Öffnungszeiten im Magistrat. In der heutigen Zeit sei das längst überfällig, sagen sie.

Der Parteienverkehr im Salzburger Magistrat, wie auch im Passamt, endet montags bis donnerstags um 16 Uhr und am Freitag um 13 Uhr. „Diese Öffnungszeiten sind nicht mehr zeitgemäß. Die Arbeits- und Tagesplanung hat sich aber in den letzten Jahrzehnten stark verändert“, erklärt der NEOS-Gemeinderat im Gespräch mit SALZBURG24. Der Magistrat müsse sich daher mit bedarfs- kundenorientieren und zeitgemäßen Öffnungszeiten anpassen, sagt er.

NEOS fordern einen langen Amtstag pro Woche

Derzeit müssen die Salzburger ihre Amtswege während der Kernarbeitszeit erledigen. „Ein langer Amtstag pro Woche -  zum Beispiel bis 18.30 Uhr – würde sicherstellen, dass Behördengänge auch abends und somit außerhalb der üblichen Kernarbeitszeit erledigt werden können“, ist sich Starzer sicher. "Es kann nicht sein, dass man sich Urlaub oder Zeitausgleich nehmen muss, um den Pass zu verlängern oder sich am Meldeamt umzumelden."

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Andere Städte und Gemeinden als Vorbild

Andere Städte – beispielsweis Bregenz, Feldkirch oder Linz - bieten flexible und zeitgemäße Öffnungszeiten in der Verwaltung mit Parteienverkehr/Bürgerkontakt an. So schließt beispielsweise die Stadt Linz ihre Ämter am Montag und Donnerstag erst um 18 Uhr. Und auch viele Salzburger Gemeinden bieten ihren Bürgern einen langen Amtstag pro Woche. Beispielsweise schließt das Gemeindeamt in Seekirchen am Montag immer erst um 19 Uhr.

Die Umstellung der Magistrats-Öffnungszeiten dürfte laut Scheiber kein großes Problem sein. Denn das bewährte Gleitzeitmodell im Magistrat schaffe dafür bereits die Voraussetzung. Ein erstes Gespräch mit der Personalvertretung der Magistratsbediensteten verlief laut Scheiber negativ. „Unser Vorschlag wurde fast reflexartig abgelehnt“.

Auswahl der Öffnungszeiten im Magistrat mit Bürgerkontakt im Detail

1. Gewerbebehörde

Montag, Dienstag, Donnerstag, Frreitag von 8.00 bis 12.00

Mittwoch von 8.00 bis 11.00

Montag zusätzlich von 13.30 - 15.30 Uhr

2. MeldestellenMontag bis Donnerstag 7 Uhr 30 bis 16 Uhr,

Freitag 7 Uhr 30 bis 13 Uhr

3. Bewohner-Service

Montag, Dienstag, Freitag: 9 bis 12 Uhr

Donnerstag: 14 bis 17 Uhr

4. Bürger-Service

Montag bis Donnerstag: 7 Uhr 30 bis 16 Uhr

Freitag: 7 Uhr 30 bis 13 Uhr

5. Passamt

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 16 Uhr

Freitag von 7.30 Uhr bis 13 Uhr

6. Sozialamt (Mindestsicherung)

Montag 8.00 - 16:00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag 8:00 - 14:00 Uhr

Freitag 8:00 – 12:00 Uhr

7. Sozialamt (Wohnungsamt)

Montag, Dienstag, Donnerstag u. Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr

Montagnachmittag für Berufstätige v. 13.30 - 16.00 Uhr

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken