Stadt

Asyl: Zelte dürften übers Wochenende ausreichen

ABD0099_20150526 - SALZBURG - ?STERREICH: Die Salzburger Zeltstadt ist mit 137 belegten Pl?tzen nach dem Pfingswochenende die am meisten genutzte. Die Situation am Dienstag, 26. Mai 2015, in Salzburg. - FOTO: APA/BARBARA GINDL
Veröffentlicht: 30. Mai 2015 16:01 Uhr
Das Innenministerium geht davon aus, dass man übers Wochenende "wahrscheinlich das Auslangen" mit den zuletzt aufgestockten Zelt-Unterkünften finden wird. Das teilte der Sprecher von Ministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Samstag auf APA-Anfrage mit.
Andre Stadler

In Linz und Salzburg stehen je 30 Zelte, in Thalham zwölf, in jedem können acht Personen untergebracht werden. Somit gibt es insgesamt maximal 576 Plätze in 72 Zelten. Aktuell befänden sich 341 Personen in Zelten an den drei Standorten.

Laufend Personen aus Traiskirchen

Die neuen Zelte brauche man auch als Puffer: Aufgrund der Überfüllung des Erstaufnahmezentrums in Traiskirchen, wo weiterhin über 1.800 Asylwerber gezählt werden, werden auch über das Wochenende laufend Personen an andere Standorte verlegt. Am Montag "werden wir dann weiterschauen", hieß es im Ministerium, wobei nächste Woche auch klar werden sollte, wie es mit einer Kasernennutzung ausschaut.

Brand in Traiskirchen endet glimpflich

Ein kleiner Brand im Lager in Traiskirchen verlief laut BMI glimpflich: Einige Matratzen hatten demnach am Samstag Feuer gefangen, dieses konnte aber "umgehend, noch vor Eintreffen der Feuerwehr, gelöscht werden", berichtete Mikl-Leitners Sprecher.

(APA)

Links zu diesem Artikel:

  • Special: Flüchtlinge in Salzburg

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken