Die Baustelle an der Eder-Kreuzung schreitet zügig voran. Montagabend musste die Gaisbergstraße auf Höhe der RAIKA aufgegraben werden. Dabei wurde auch gleich der Altbestand der Postkabel entfernt.
Baustelle bringt Verkehrsbehinderungen
Seit Beginn der Bauarbeiten kommt es im Bereich der Eder-Kreuzung vor allem im Berufsverkehr immer wieder zu teils massiven Verkehrsbehinderungen. Während der Bauzeit wird der Verkehr in beide Richtungen einspurig weitergeführt. Kurz vor Ende der Bauarbeiten muss die Kreuzung sogar für ein Wochenende komplett gesperrt werden, ehe sie wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
Mehr Sicherheit auf Eder-Krezung
Der Umbau der Kreuzung soll noch im Juni abgeschlossen werden, heißt es aus dem Büro von Stadträtin Claudia Schmidt. Die Maßnahmen, die von der Stadt getroffen wurden, sollen zu weniger Unfällen und somit zu mehr Sicherheit führen. Rund 30.000 Verkehrsteilnehmer passieren täglich die Eder-Kreuzung. Mit dem Umbau wird die Verkehrsinsel anders angeordnet: Vorgesehen ist eine rundere Mitteninsel. Eine kleinere Insel östlich der Gaisbergstraße soll für eine breitere Fahrbahn sorgen. Außerdem soll ein durchgängiger Radweg entstehen. Die Sanierung kostet etwa eine halbe Million Euro.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)