Aufgrund der massiv voranschreitenden Corona-Pandemie schließt die Epidemiebehörde der Stadt Salzburg das Bundesgymnasium Zaunergasse mit morgen, Dienstag, 20. Oktober 2020. Die Bildungsdirektion ist über diesen drastischen Schritt, vier Tage vor Beginn der Herbstferien, informiert.
Die Gründe dafür: Mehr als 350 Schüler und Lehrer des BG Zaunergasse sind als Kontaktpersonen betroffen, ca. 80 davon haben bereits einen Absonderungsbescheid erhalten. Auslöser waren vier positive Covid-19 Fälle, zwei Lehrer und zwei Schüler. Die Lehrerhatten in insgesamt sieben Klassen unterrichtet. Die Schüler waren mit vier weiteren Klassen zusammen und beim Turnen mit anderen unterrichtet worden.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
"Größte Vorsicht geboten"
Laut Behörde wurde die Schließung per Bescheid verfügt und die Direktion im Lauf des Montagnachmittags darüber in Kenntnis gesetzt, die die Eltern informierte. Weitere Testungen liefen. An einen „normalen“ Schulbetrieb sei aufgrund der Lage nicht mehr zu denken. Man müsse größte Vorsicht walten lassen. Auch deshalb, weil die Dimension das Zeug dazu habe, die Kapazitäten der Epidemiebehörde zu sprengen. „Aufgrund der Anzahl der positiven Fälle und der stetigen Durchmischung der Schüler wurde in Anbetracht der allgemeinen Lage und der personellen Ressourcen der Gesundheitsbehörde die Schließung der Lehranstalt vom 20.10.2020 bis 23.10.2020 zur Vermeidung weiterer Ansteckungen verfügt", so die Behörde in dem Bescheid.