Die Entwicklung des E-Lkw trieb der oberösterreichische Nutzfahrzeughersteller MAN voran, Stiegl war von Anfang an Partner bei dem Projekt. Nach diversen Studien ist nun der Weg in Richtung Serienreife geebnet: "Noch im Herbst dieses Jahres werden wir unseren ersten E-Lkw von MAN bekommen", freut sich Thomas Gerbl von der Stiegl-Brauerei. Stiegl sei dann bundesweit die erste Brauerei, die über so ein Fahrzeug zur Auslieferung verfüge.
Leiser Elektromotor für innerstädtische Routen
Der Elektromotor des Elektro-Lkw leistet 250 Kilowatt (entspricht 320 PS), hat eine theoretische Reichweite von 200 Kilometern und ist dabei vollkommen emissionsfrei unterwegs. Auch die Lärmbelastung sinkt erheblich gegenüber Fahrzeugen, welche mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.
Stiegl auf Nachhaltigkeit bedacht
Federführend im Zuge der Entwicklungen des Lkw war das Council für Nachhaltige Logistik (CNL), das beim Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit an der Universität für Bodenkultur angesiedelt ist. Seit knapp drei Jahrzehnten belegt Stiegl zudem den Umgang mit den Ressourcen in einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht.
(Quelle: salzburg24)