Zu einer Fahrrad-Demo kamen am Freitag zahlreiche Radfahrer:innen in der Stadt Salzburg zusammen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Radlobby Salzburg, die am Ende der bunten Protestfahrt zehn Forderungen an die künftige Salzburger Stadtregierung übergab. Der designierte Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ), die zukünftige Verkehrsstadträtin Anna Schiester (Bürgerliste), der künftige Vize-Bürgermeister Kay Michael Dankl (KPÖ) sowie Sozialstadträtin Andrea Brandner (SPÖ) und Gesundheitsstadtrat Florian Kreibich (ÖVP) nahmen sie entgegen.
Kurz unterbrochen wurde die Protestfahrt der Radler:innen am Anfang einer Ansprache: Eine Frau entriss dem Redner das Mikro und rief "Ihr macht den Leuten alle nur Angst!", berichtet S24-Fotograf Laurin Christl. Die Demonstrant:innen konnten ihr aber rasch das Mikrophon wieder abnehmen.
Radlobby-Obmann Harald Gaukel bedankte sich in einer Aussendung am Abend bei den anwesenden Radler:innen und Aktivist:innen sowie den Politiker:innen für ihr Kommen. Man werde das als Zeigen, "dass Sie dem Rad künftig einen höheren Stellenwert als leistungsfähiges, soziales, gesundes, sparsames und umweltfreundliches städtisches Verkehrsmittel einräumen wollen". Die Radlobby erwarte in den nächsten Jahren "echte Fortschritte".
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen