Neue Fälle

Covid-Situation in städtischen Seniorenheimen

Veröffentlicht: 17. November 2020 17:43 Uhr
In den Seniorenwohnheimen in der Mozartstadt hat eine Testserie der AGES am Wochenende einige neue Corona-Fälle ergeben. Ein Überblick über die aktuelle Situation.

Im Seniorenwohnhaus Liefering wurden fünf Bewohner durch den Antigen-Test als möglicherweise infiziert herausgefunden, die dazugehörigen PCR-Tests sind beauftragt. Auch sind acht Mitarbeiter positiv getestet. Fünf davon betrifft das Reinigungspersonal, das kaum direkten Kontakt mit den Bewohnern hatte.

Positive Tests in Itzling

Im Seniorenwohnhaus Itzling wurden zwei Bewohner positiv mittels PCR-Test getestet. Eine davon wurde auf die Covid-Station gebracht. Auch fünf Mitarbeiter wurden positiv getestet. Alle anderen durchgeführten Tests sind dort negativ.

Zehn Bewohner im Nonntal infiziert

Im Seniorenwohnhaus Hellbrunn wurden drei Mitarbeiter positiv getestet. Im Heim im Nonntal sind aktuell zehn Bewohner mit dem Coronavirus (PCR bestätigt) infiziert. Vier weitere Bewohner sind durch einen Antigen-Schnelltest positiv. Hier fehlt noch die notwendige Bestätigung durch einen PCR-Test. Zwei Bewohner – einer war bereits seit einiger Zeit in einer Palliativbetreuung - sind verstorben. Unter den Mitarbeitern sind elf Personen mit dem Coronavirus infiziert.

Neue Besuchs-Regeln in Seniorenwohnheimen

Seit Dienstag gelten neue Vorgaben für Besuche: Pro Bewohner darf nur mehr jeweils eine Person pro Woche zu Besuch kommen. Zudem ist, wie schon zuvor, ein negativer Anti-Gen-Test bzw. PCR-Test vorzuweisen oder eine FFP2-Schutzmaske zu tragen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wöchentlich getestet.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken