Stadt

Critical Mass: 150 Teilnehmer beim World Naked Bike Ride

Veröffentlicht: 28. Juni 2014 08:32 Uhr
Die Critical Mass in Salzburg stand am Freitag zum ersten Mal im Zeichen des „World Naked Bike Ride“. Rund 150 nackte Radfahrer trafen sich vor dem Kongresshaus um gemeinsam Rad zu fahren.

Die Botschaft liegt darin, sich ohne Stau frei und uneingeschränkt in sauberer Luft und Umgebung bewegen zu können, ohne die Rechte anderer einzuschränken und so zu einem positiven, urbanen Lebensgefühl beizutragen.

Salzburg24 Salzburg24
Salzburg24
FMT-Pictures/P.M.

World Naked Bike Ride als Fahrradprotest

Der World Naked Bike Ride (WNBR) ist ein internationaler Fahrradprotest, der weltweit regelmäßig im Juni zelebriert wird. WNBRs greifen zum Mittel der Nacktheit, um – durchaus berechnend aber vor allem freiheits- und spaßorientiert – breite Aufmerksamkeit für das Fahrrad als zentrales Fortbewegungsmittel in einer modernen, nachhaltigen Gesellschaft zu erreichen.

Critical Mass trifft sich beim Kongresshaus

Die Teilnehmer wollen durch das Auftreten und übermäßigem Betätigen der Klingel die eigene Lebensfreude zum Ausdruck bringen. Treffpunkt war um 17 Uhr vor dem Kongresshaus. Dort konnten sich die Radfahrer der Critical Mass bemalen und auf die Fahrt vorbereiten. Wie nackt man sein wollte, entschied jeder für sich.

 

 

 

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken