Das Rockhouse bleibt in Salzburg einfach die „Stage to be“. Im letzten Jahr gaben sich Stars wie Samy Deluxe, die Broilers, The Subways, Paolo Nutini aber auch unzählige vielversprechende Nachwuchs-Bands die Klinke in die Hand. Dazu kam im Sommer eine Neuauflage des Stuck! Festivals und natürlich das obligatorische Rockhouse Geburtstagsfest mit Chartstürmer Casper.
Acts wollen ins Rockhouse
Die gelungene Mischung aus international erfolgreichen Acts, Local Heroes und Newcomern macht das Rockhouse nicht nur beim Publikum beliebt – Im vergangenen Konzert-Jahr waren es knappe 40.000 Musik-Freunde. Bands wie die Subways oder auch die Sportfreunde Stiller bestanden explizit darauf in Salzburg nur im Rockhouse aufzutreten. Das liegt einerseits am einzigartigen „Rockhouse-Spirit“, den die Acts sehr schätzen und am dichten Netzwerk der Rockhouse-Betreiber. Die „Sporties“ und Kraftklub spielten schon damals als Newcomer auf der kleinen Stage in der Rockhouse-Bar. Die Verbindung blieb bis jetzt aufrecht - was vor allem den Salzburger Musikfreunden Freude bereitet. Dazu kommt noch das Yeah-Club-Veranstalter und „Trüffelschwein“ Stefan Kalser Künstler aus dem Hut zaubert die selbst eingefleischten Szene-Kennern noch unbekannt sind. Neben den Bands halten dem Rockhouse auch die Besucher die Treue. „Unser Publikum wächst mit“, bestätigt Geschäftsführer Wolfgang Descho bei der Pressekonferenz am Mittwochvormittag.
Mit Vollgas ins Jahr 2013
Das neue Rockhouse-Jahr wird schon am 23. Oktober mit dem Auftritt des deutschen Rap-Star „Cro“ beginnen. Darauf folgen Blumentopf, die Donots, Rock-Legende Brian Robertson. Mit einer Lesung von BAP-Sänger Wolfgang Niedecken, Entertainer Olli Schulz und den Tiger Lillies wagt man sich dieses Jahr in „Grenzbereiche“, wie es Niedecken ausdrückte. Der Yeah! Club, das Stuck! (2.-3. August 2013), die Blue Monday-Reihe und der Auftritt der Sportfreunde Stiller am 14. Dezember 2012 sind dabei die Highlights im Rockhouse-Kalender.
Rockhouse fördert Nachwuchs-Musiker
Damit auf der Rockhouse-Bühne künftig nicht nur gestandene Stars stehen, hilft man selbst ein wenig nach. Bei den zahlreichen Workshops können Nachwuchskünstler ihre technischen Fähigkeiten verbessern oder wissenswertes über das Überleben im Musik-Business (am 20.11.2012) lernen.
Alle Infos und Termine sind wie üblich auf der Salzburg24-Party Seite zu finden.
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)