Stadt

E-Carsharing „EMIL“ knackt die 1000er Kunden-Marke

1000ste Kundin von Emil. Foto: Emil/Kolarik Andreas, 18.12.13 Emil GeschÀftsfÌhrer Dietmar Emich und Theresa Grasemann
Veröffentlicht: 26. Dezember 2013 12:26 Uhr
Knapp vor Weihnachten meldete sich der 1000ste Kunde bei EMIL an: Damit wurden die Erwartungen der beiden Mutterunternehmen REWE Group und Salzburg AG sogar übertroffen.

„Wir haben mit rund 800 Kunden nach zwei Jahren gerechnet. Im März 2014 wird EMIL zwei Jahre alt und schon jetzt haben wir die 1000er Marke geknackt. Das freut uns natürlich sehr", sagt Dietmar Emich, Geschäftsführer von EMIL. EMIL ist für Menschen gedacht, die in der Nähe einer Ausleihstation wohnen und bewusst aufs Auto oder Zweitauto verzichten. Die Elektroautos werden an einer Station entliehen und an derselben Station wieder zurück gebracht.

Zwei neue Ausleihstationen

Durch zwei neue Ausleihstationen in Gnigl und Riedenburg erschließt das Salzburger E-Carsharing zwei weitere Stadtteile und wächst weiter. Mit dem Smart electric drive wurde im Dezember das dritte E-Auto-Modell aufgenommen, im Frühjahr 2014 werden weitere wie z.B. der BMW i3 folgen.„Mit den beiden neuen Ausleihstationen haben wir weitere unerschlossene Stadtgebiete erschlossen: Gnigl und Riedenburg. Wir werden auch 2014 weiter wachsen und sukzessive unser Netz an Ausleihstationen ausbauen", so Franz Studeny, ebenfalls Geschäftsführer von EMIL. Derzeit sind 16 EMILs – wie die Autos zum Ausleihen genannt werden – an 12 Ausleihstationen im Stadtgebiet positioniert.

Einmal anmelden, dann online buchen

Die angemeldeten Kunden müssen mit ihrem ausgedruckten Vertrag (auf der Website zu finden) einmal mit ihrem Reisepass, ihrem Führerschein und ihrem Meldezettel in die EMIL Kundenzentrale oder eine der drei ServiceCenter Verkehr kommen. Mit der im Anschluss zugeschickten Kundenkarte können die Kunden über die Website www.fahre-emil.at die EMILs buchen. „Man bucht sich einfach ein Fahrzeug, kann es 15 Minuten später abholen und stellt es nach der Fahrt wieder an die gleiche Ausleihstation. Die Türen öffnen sich, wenn man die Kundenkarte davor hält, der Schlüssel liegt im Handschuhfach", so Franz Studeny. Buchungen sind auch über Smartphone und die Hotline 0810 / 555 555 möglich.

Die Ausleihstationen von EMIL

  1. BILLA/BIPA: Aignerstraße 69
  2. BILLA: Klessheimerallee 90
  3. BILLA: Siebenstädterstraße 50-52
  4. Bundschuhstraße (Ecke Schillinghofstraße): NEU!
  5. Franz-Josef-Straße 8
  6. Heizkraftwerk Mitte: Alois-Schmiedbauer-Straße 2
  7. MERKUR Markt: Alpenstraße/Otto-Holzbauerstraße 2
  8. Michael-Pacher-Straße (Landesarchiv)
  9. Nico-Dostal-Straße (Ecke Moosstraße): NEU!
  10. PENNY Markt: Neutorstraße 63
  11. Salzburg AG: Bayerhamerstraße 16
  12. Salzburg AG: Samstraße (auf Höhe Nr. 39)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken