Stadt

Flüchtlinge: 1.000 Neuankömmlinge in Salzburg

Veröffentlicht: 28. Oktober 2015 06:12 Uhr
Starker Zustrom wurde am Dienstagabend in Richtung Salzburg angekündigt. 1.800 Menschen sollten aus der Steiermark ankommen, am Abend trafen bereits 13 Busse ein. Dass es schlussendlich nicht ganz so viele waren, spricht für die schwierige Koordination: 1.000 Neuankömmlinge waren in der Nacht auf Mittwoch schließlich zu verzeichnen.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Der Andrang an Flüchtlingen, den man mit 1.800 Personen am Dienstagabend in der Stadt Salzburg erwartete, traf so nicht ein. Immerhin: Etwa 1.000 Schutzsuchende wurden in der Nacht auf Mittwoch mit Bussen aus der Steiermark in die Stadt Salzburg transportiert.

Bahnhofsgarage wieder zur Verfügung für Flüchtlinge

Das Notquartier in der Alten Autobahnmeisterei war am Abend voll belegt, mehrere Busse wurden zum Bahnhof umgeleitet. Nach einer Generalreinigung und Desinfektion stand am Abend die Bahnhofstiefgarage wieder zur Unterbringung für Flüchtlinge zur Verfügung und hatte noch reichlich Kapazitäten. 400 Personen waren hier untergebracht. In der Autobahnmeisterei waren es am Morgen noch 940 Menschen, davon 100 Asylwerber. An der Grenze warteten am Vormittag 200 weitere Flüchtlinge, ergab in Summe über 1.500 Wartende.

Freilassing unterbricht erneut Flüchtlingsaufnahme

Die deutschen Behörden hatten seit Mitternacht 385 Flüchtlinge übernommen. Nach einer Unterbrechung der Abfertigung von Flüchtlingen gab es auch am Mittwochvormittag kein Weiterkommen nach Deutschland. Grund waren anhaltende Kapazitätsprobleme. Gegen 13 Uhr soll die Aufnahme weitergehen.

(SALZBURG24/APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken