Beschluss im Gemeinderat

Gaisbergbus künftig öfter unterwegs

Veröffentlicht: 17. September 2025 11:57 Uhr
Der Salzburger Gemeinderat hat am Mittwoch die Taktverdichtung des Gaisbergbusses, die Eröffnung des Tageszentrums Lehen und den Ausbau mit Wohnungen beim Parkhotel Brunnauer beschlossen.
SALZBURG24 (tp)

Der Gemeinderat der Stadt Salzburg hat am Mittwoch mehrere Projekte in die Umsetzung geschickt, teilte die Stadt Salzburg mit. Künftig wird der Gaisbergbus von Montag bis Freitag im 60 Minuten Takt fahren – zuvor gab es nur einen 90 Minuten Takt. Auch an Wochenenden und Feiertagen werde der Takt verbessert: Bisher gab es einen 45 Minuten-Takt. Zukünftig gibt es an diesen Tagen einen 30 Minuten Takt. An 25 ausgewählten Tagen (Wahl erfolgt durch den Gaisbergkoordinator, Anm.) soll es ab 2026 einen 22-Minuten-Takt geben. Die Fahrgastzahlen haben sich laut Stadt Salzburg verdreifacht – 2025 nutzten bereits knapp 80.000 Fahrgäste das Angebot.

Tageszentrum für Salzburg-Lehen

Die Inbetriebnahme des neuen Tageszentrums im Seniorenwohnhaus Lehen wird im zweiten Halbjahr 2025 angepeilt. Für den Betrieb des neuen Tageszentrums werden acht Mitarbeitende eingestellt. Der Selbstkostenanteil für Tagesgäste liegt bei 40 Euro.

Wohnbau beim Parkhotel Brunnauer

Am Gelände des Parkhotels Brunnauer in der Elisabeth Vorstadt sollen im Rahmen der Generalsanierung des Hotels im Bereich des nordwestlich liegenden Parkplatzes 34 geförderte Mietwohnungen entstehen. Eigentümerin des Hotels ist die Arbeiterkammer Salzburg. "Die Miete für die geplanten Zwei-Zimmer-Wohnungen wird inklusive Steuern und Betriebskosten unter 600 Euro liegen", kündigte SPÖ-Klubvorsitzender Vincent Pultar an.

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken