Stadt

Gebrüder Weiss baut Niederlassung in Schallmoos aus

Veröffentlicht: 22. Oktober 2018 18:27 Uhr
Das Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss gab am Montag bekannt, seine Niederlassung in Salzburg-Schallmoos zu erweitern. Eine neue Halle, ein neues Verkehrsleitsystem und neue Lärmschutzmaßnahmen umfassen die Pläne. Die Gebrüder Weiss beschäftigen insgesamt 180 Mitarbeiter in Salzburg.
Johannes Posani

Seit mehr als 32 Jahren betreiben die Gebrüder Weiss, ein Familienunternehmen mit Stammsitz in Lauterach in Vorarlberg, eine Niederlassung in Salzburg-Schallmoos, seit 2007 überdies ein Logistikcenter in Bergheim (Flachgau). Nun will das Unternehmen eine neue Halle, einen neuen Parkplatz, die Erweiterung des Bestandsgebäudes, neue Lärmschutzmaßnahmen und ein neues Verkehrsleitsystem errichten, wie die Gebrüder Weiss in einer Aussendung mitteilen.

Zusammenlegung in Schallmoos

Nachdem das Unternehmen beschlossen hatte, seinen Standort auszubauen, wurden sieben Standorte zwischen Weitwörth, Siggerwiesen, Thalgau, Puch-Urstein und Unternehmen geprüft, um dann zu dem Ergebnis zu kommen, die aktuellen Standorte in Schallmoos zusammenzulegen und zu erweitern.

Lärmschutz und Verkehrssteuerung in Richtung Süden

Um die Belastungen für die Anrainer im Norden, insbesondere an der Schwarzparkstraße möglichst gering zu halten, wurde gemeinsam mit Fachplanern ein neues Verkehrsleitsystem entwickelt. Der Lkw-Verkehr soll in Richtung Süden, vom Firmengelände auf die Robinigstraßeabgeleitet werden. Um die Lärmentwicklung zu reduzieren und die Anrainer weniger zu belasten, werden hinkünftig Verladetätigkeiten vor allem im südlichen Bereich erfolgen.

Eingeschränkter Nachtverkehr

Lärmentwicklung in Richtung Norden wird durch das neue Gebäude sowie Lärmschutzmauern abgeschwächt. Zudem ist geplant, in der Nacht nur eingeschränkt zu fahren. Die Immissionsschutzstreifen mit einer Gesamtfläche von rund 6.000 Quadratmetern bleiben erhalten. Die Teilbegrünung von Dächern und die gemeinsame Detailplanung der Ausführung der Lärmschutzwände mit den Anrainern sind geplant.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken