Maria Theresa Handlbauer (Gallneukirchen) siegte im 5,2km Lauf mit einem beeindruckenden Vorsprung von zweieinhalb Minuten auf ihre Verfolgerinnen Helena Dutka und Elisabeth Christian. Exakt nach 18 Minuten und 24 Sekunden erreichte sie das Ziel im Volksgarten und feierte nach ihrem Sieg über 10 Kilometer im Rahmen des Salzburg Marathon einen zweiten, tollen Erfolg binnen weniger Wochen in der Mozartstadt. „Ich bin sehr gut in Form, habe in den letzten Wochen hart trainiert und an mehreren Wettkämpfen teilgenommen. Deswegen bin ich gerade auf den Kurzdistanzen im Moment so gut drauf“, gab die Siegerin unmittelbar hinter der Ziellinie zu Protokoll.
Salzburg24
10-Kilometer-Lauf an Tafatsch
Angelika Tafatsch (bikepalast.com) war über die 10 Kilometer die Schnellste und bereitete sich damit selbst eine große Überraschung: „Seit der Schulzeit hab ich nicht mehr gewonnen“, strahlte die 36-jährige Salzburgerin im Ziel. Bei idealen Laufbedingungen – bewölkter Himmel und angenehme Temperaturen von 19°C. – setzte sich Tafatsch kurz vor Ende der ersten Runde von der bis dato führenden Claudia Kaiser (Magistrat Salzburg) ab und vergrößerte peu à peu ihren Vorsprung. „Als ich gemerkt habe, wie gut es heute geht, habe ich riskiert und das Tempo angezogen.“ Auf Platz zwei landete Julia Wild, Platz drei ging an Claudia Kaiser.
Insgesamt 1.420 Läuferinnen und Walkerinnen haben sich im Rahmen des Salzburger Frauenlauf 2014 für einen der Bewerbe angemeldet. Damit wurde der Rekord von 2012 um knapp 70 Teilnehmerinnen überboten.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)