Stadt

Haslauer hätte gern Erwin Pröll als Bundespräsidenten

Veröffentlicht: 30. Dezember 2015 10:15 Uhr
Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat gegenüber der APA seine Meinung nicht hinter dem Berg gehalten, wer ein guter Bundespräsident sein könnte: Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll. "Falls er sich für eine Kandidatur entscheidet, und er gewählt werden sollte, bin ich überzeugt, dass Erwin Pröll ein sehr guter Bundespräsident wäre", sagte Haslauer.

Bis Mitte Jänner sollte die ÖVP jedenfalls eine Kandidatin oder einen Kandidaten aufstellen, erklärte Haslauer. Neben Pröll gebe es "natürlich auch andere Persönlichkeiten innerhalb der ÖVP, die infrage kommen". Das gehöre nun zügig im Parteivorstand geklärt.

Haslauer: Auswähl an Kandidaten gehört zur Demokratie

Zur Kandidatur der parteiunabhängigen, früheren OGH-Präsidentin Irmgard Griss um das höchste Amt im Staat meinte Salzburgs Landeshauptmann, es gehöre zu einer Demokratie, dass es mehrere Auswahlmöglichkeiten gebe. Daher sei es nur zu begrüßen, dass sich Griss der Wahl stellt.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Salzburg Stadt, Eugendorf, Hallein, Schalchen, Saalfelden am Steinernen Meer
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken