Drei verschiedene Besucher:innen-Lieblinge des Haus der Natur in der Stadt Salzburg gibt es jetzt auf Null-Euro-Scheine gedruckt zu kaufen. Diese wurden anlässlich des 100. Jubiläums gedruckt und können zugunsten des Museums gekauft werden.
Besucher-Lieblinge zum 100. Geburtstag auf Null-Euro-Schein
Zu sehen sind auf den Scheinen der beeindruckende Allosaurus, eine Darstellung der Mondlandung sowie das Axolotl. Gewählt wurden die drei Motive von den Besucher:innen. Auf der Rückseite finden sich, wie bei echten Euro-Scheinen, verschiedene Sehenswürdigkeiten europäischer Städte.
5.000 Stück von Haus-der-Natur-Euro gedruckt
Die Souvenir-Scheine werden in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Zentralbank produziert und auf echtem Europapapier gedruckt. Sie sind mit Sicherheitsmerkmalen wie Seriennummer, Wasserzeichen und Hologramm versehen, die denen echter Euro-Banknoten ähneln. Obwohl der Nominalwert bei null Euro liegt, dürfte der Wert für Sammler weit darüber liegen – immerhin wurden nur 5.000 Stück gedruckt.
Ab sofort können die Null-Euro-Scheine im Museumsshop des Haus der Natur für drei Euro erworben werden. Der Erlös aus dem Verkauf kommt Projekten im Haus der Natur zugute.
(Quelle: salzburg24)






