Stadt

Haus "Franziskus" bis zum letzten Platz gefüllt: Caritas schlägt Alarm

Veröffentlicht: 13. Februar 2018 19:02 Uhr
Für viele bedeutet der frischgefallene Schnee Freude, für andere ist er bitterer Ernst. Die Notschlafstelle im Haus Franziskus ist voll ausgelastet. Rund 30 Menschen sind täglich gezwungen im Freien zu schlafen. Die Caritas Salzburg bittet die Bevölkerung um Hilfe.

„Wir können im Moment nicht alle obdachlosen Menschen aufnehmen, sorgen aber dafür, dass sie ausreichend versorgt sind und nicht Gefahr laufen zu erfrieren", so Einrichtungsleiter Torsten Bichler. Dringend gebraucht werden Geld- und Sachspenden, um alle Menschen ausreichend mit Schlafsäcken, Isomatten und warmer Kleidung zu versorgen.

Winterpaket für das Haus Franziskus

50 Euro kostet ein Winterpaket für das Haus Franziskus. Es beinhaltet einen Schlafsack und eine warme Mahlzeit für einen obdachlosen Menschen. Guterhaltene, saubere und warme Kleidung für Männer und Frauen können im Haus Franziskus, Anton-Graf-Straße 4, abgegeben werden. Die Abgabezeiten sind von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr sowie am Freitag von 8.00 bis 13.30 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten können Spenden in die Kleidercontainer vor dem Haus gelegt werden.

Raiffeisenverband Salzburg
IBAN: AT11 3500 0000 0004 1533
BIC: RVSAAT2S
Verwendungszweck: Obdachlose
Online-Spenden: www.caritas-salzburg.at/spenden

70 Obdachlose finden im Caritas-Haus "Franziskus" Platz

Im Haus Franziskus der Caritas Salzburg finden rund 70 obdachlose Menschen einen Platz zum Schlafen. Zusätzlich gibt es zwei Familienzimmer, in welchen Eltern mit ihren Kindern in Notsituationen über Nacht untergebracht werden können. Frühstück und Abendessen werden für alle Gäste der Notschlafstelle zubereitet und ausgegeben. Die Übernachtungsgäste haben die Möglichkeit, sich zu duschen und frische Wäsche zu beziehen bzw. die eigene Wäsche zu waschen. In einem eigenen Beratungsraum wird einmal pro Woche medizinische Basisversorgung durch das Team des Virgilbusses angeboten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken