Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen – die städtischen Freibäder haben Hochsaison. Doch hat der Aufenthalt in der Sonne nicht nur angenehme Seiten. Denn heiße Haut, Rötungen und der schmerzhafte Sonnenbrand sind nicht kurzweilige Beeinträchtigungen, sondern erhöhen auch das Risiko, im Alter an Hautkrebs zu erkranken.
Grund genug für die städtischen Freibäder, an der "Hautkrebsvorsorge-Bädertour 2014" des Arbeitskreises für Vorsorgemedizin (AVOS) mitzumachen. „Der Aufenthalt im Freien ist gesund, jedoch ist es auch notwendig über das richtige Verhalten in der Sonne Bescheid zu wissen. Daher freut es mich, dass an drei Aktionstagen in den städtischen Freibädern das Thema Hautkrebsvorsorge im Mittelpunkt steht“, betont der für Gesundheit und Freibäder ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreter Dipl.-Ing. Harry Preuner.
Schmieren & Kassieren
An den Aktionstagen – bei Schlechtwetter gibt es Ersatztermine – gibt es nicht nur jede Menge Information über Hautkrebsvorsorge und kleine Geschenke, sondern auch Gewinnspiele. Unter dem Motto „Schmieren & kassieren“ gilt es, mit Sonnenmilch und viel Schwung in vorgegebener Zeit einen möglichst großen Beitrag für die Hautkrebsvorsorge zu leisten. Als Preise winken Zehnerblöcke für die städtischen Freibäder und vieles mehr. Die Gewinnspiele starten jeweils um 14 und 15 Uhr.
Termine für die AVOS Hautkrebsvorsorge-Bädertour 2014 in den städtischen Freibädern:
- Freibad Leopoldskron: Dienstag, 1.7., bei Schlechtwetter Dienstag, 8.7.
- Freibad Volksgarten: Mittwoch, 2.7., Ersatztermin Mittwoch, 9.7.
- Freibad Alpenstraße: Donnerstag, 3.7. Ersatztermin Donnerstag, 10.7.
Start jeweils 13 Uhr
(Quelle: salzburg24)