Stadt

„hipin30minutes": Eine Salzburgerin bloggt über die Fashionwelt

Veröffentlicht: 18. Oktober 2013 13:59 Uhr
Verena Kemperling besucht Boutiquen in Salzburg, probiert die neuesten Kollektionen und lässt sich von den Verkäuferinnen fotografieren. Als Modebloggerin stellt sie die Outfits auf „hipin30minutes.com" online, um diese Salzburgs Fashionistas und auch der ganzen Welt zu präsentieren.

Bloggen, ein Trend, der von den Großstädten langsam auch nach Salzburg strömt – was ist das eigentlich?

Redakteurin Michaela Berger und Bloggerin Verena Kemperling Salzburg24
Redakteurin Michaela Berger und Bloggerin Verena Kemperling
Redakteurin Michaela Berger und Bloggerin Verena Kemperling

Wir haben Verena Kemperling zu uns in die Redaktion eingeladen und im Gespräch mit Salzburg24.at verrät die passionierte Modeliebhaberin, was eine Bloggerin macht, und dass das Gerücht, Blogger bekämen alles geschenkt, nicht der Realität entspricht. "Manchmal eigentlich schade", schmunzelt sie.

Verena Kemperling: Mama und Online-Star

Im Jahr 2012 startete die Salzburgerin, Mutter zweier kleiner Söhne, ihr Mode-Projekt. Wie sie es formuliert: „Ich brauchte einfach einen Ausgleich zu Windeln und Co.". „Mein Kleiderschrank quillt regelmäßig über und trotzdem habe ich nie was zum Anziehen, kennt das vielleicht sonst noch wer?", stellt sie sich auf ihrer Facebook-Seite vor und spricht damit sicher vielen Modebegeisterten aus der Seele. Kemperling besuchte daraufhin Boutiquen und Läden in und um Salzburg, suchte sich ein stylisches Outfit aus und wollte sich von den Verkäuferinnen fotografieren lassen. Doch genau an diesem Zeitpunkt sah sie sich oft fragenden Gesichtern gegenüber. „Fotografieren? Was ist, wenn ich das nicht kann?", lauteten anfangs die Antworten.

Salzburgs Modewelt auf "hipin30minutes"

Für Verena Kemperling hat sich seit diesen Erlebnissen viel getan. Als „Stil Letta" durchforstet sie die Salzburger Altstadt nach den neuesten Trends, entdeckt Schnäppchen und hippe Teile, „die man einfach haben muss". Für den Regionalfernsehsender RTS moderiert sie ihren eigenen Fashion- und Lifestyle-Blog im TV. Auch der Versandriese „Universal" klopfte bereits an die Tür der Salzburgerin und realisierte mit ihr ein Mode ABC. Auf Facebook verfolgen mittlerweile über 1.300 User die Postings und verfallen regelmäßig in Euphorie über die Outfits und Stylingtipps. Ein eigener Blog, abseits der Facebook-Seite, soll folgen, formuliert sie ihr nächstes Ziel. Die Karriere in der Modewelt geht für Kemperling ohnehin weiter bergauf, für Anfang Februar hat die ambitionierte Geschäftsfrau einen „Salzburg Swap" geplant, ein exklusives Tauschevent für Fashionistas in Salzburg.

Blogger bekommen nicht alles geschenkt

Das Gerücht, Bloggerinnen spazieren einfach in einen Laden und bekämen alles geschenkt, dementiert Kemperling. In Salzburg sei die Szene einfach noch zu klein, in vielen Großstädten würden Bloggerinnen bereits vorab die Kollektionen gezeigt, da sich die Unternehmen durch die Online-Postings Werbung versprechen. „Den Großteil meines Kleiderschranks habe ich selbst bezahlt. Doch ab und an darf ich mich über einen Pulli oder eine Tasche freuen.", verrät sie.

Neben ihren Ausflügen in die Modewelt postet Verena Kemperling auch gerne aus ihrem Alltag als berufstätige Mutter. Was auf ihrem Blog erscheint, liegt ihr am Herzen. "Denn was nicht gefällt, wird nicht gebloggt!", lautet einer ihrer Grundsätze. Pelz sei zum Beispiel ein absolutes No-Go und „wenn ich ein Kleid nicht mag, kommt es auch nicht auf meinen Blog".

Bei der Modeexpertin nachgefragt...

Wenn schon einmal eine Modeexpertin im Hause ist, muss man schon fast nach Tipps und Tricks für den Herbst und Winter fragen. „Metallic", lautet die prompte Antwort. „Es darf glänzen, schimmern und glitzern – und das den ganzen Winter lang!", zeigt sie sich begeistert, „am besten kombiniert man goldene oder silberne Skinny-Hosen zu schlichten Oberteilen." Auch der Allzeit-Renner Schwarz-weiß darf diese Saison gerne getragen werden. Woran man in der kalten Jahreszeit sowieso nicht vorbeikommt, sind Beanies. Die locker sitzenden Mützen peppen jedes Outfit auf, freut sich die Redakteurin, die während des Interviews eine solche trug.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken