Trotz eines verregneten Mais ist die Freibadsaison in der Stadt Salzburg heuer bereits überdurchschnittlich erfolgreich: Die drei städtischen Freibäder Volksgarten, Leopoldskron und Alpenstraße haben bis Anfang Juli insgesamt 94.329 Besucher:innen angezogen – deutlich mehr als im Vorjahr (58.209) und im Jahr 2023 (74.592). Das berichtet die Stadt in einer Aussendung.
5.600 Badegäste an einem Tag verzeichnet
Besonders sonnige Tage im Juni und die Hitzewelle zum Juli-Beginn dürften die Gästezahlen befeuert haben: Am 2. Juli wurden an einem Tag immerhin rund 5.600 Gäste gezählt. „Die Freibäder sind ein wichtiger Teil unserer Infrastruktur und bieten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich in der Natur zu erholen und Sport zu treiben“, freut sich der zuständige Bürgermeister-Stellvertreter Florian Kreibich (ÖVP).
Die Freibäder Volksgarten und Leopoldskron sollen noch bis 14. September geöffnet bleiben, das AYA-Freibad je nach Wetterlage ebenfalls bis in den Herbst.
(Quelle: salzburg24)