Vier jugendliche Burschen haben gestern um kurz vor Mitternacht einem 17-Jährigen in der Salzburger Innenstadt eine E-Zigarette gestohlen, die dieser sich gerade gekauft hatte. Wenige Minuten später kamen sie laut Polizei zurück, um den jungen Flachgauer zu berauben. Er solle herausgeben, was er habe, „sonst schlag ich dich“, sollen die Teenager gedroht haben.
Jugendbande nach Raubversuch nicht geständig
Der 17-Jährige verständigte die Polizei, die die jungen Täter nach kurzer Zeit ausfindig machte. Bei den Beschuldigten handelt es sich laut Aussendung um „vier junge Männer aus Österreich und Somalia im Alter von 16 bis 17 Jahren“. Das Opfer konnte alle vier eindeutig identifizieren.
Die Jugendlichen sind nicht geständig bzw. verweigern die Aussage. Sie werden angezeigt. Die gestohlene Zigarette wurde nicht gefunden.
Teenager schlagen am Rudolfskai 40-Jährigen
Etwa eine Stunde später wurde die Polizei dann wieder in die Innenstadt gerufen. Zwei Jugendliche sollen einem 40-Jährigen aus dem Flachgau am Rudolfskai mehrmals ins Gesicht geschlagen und eine 21-jährige Braunauerin gepackt und in den Brustbereich getreten haben.
16-Jähriger in der Stadt Salzburg wiedererkannt
Einer der beiden wurde aufgrund der Täterbeschreibung als einer der Jugendlichen vom versuchten Raub zuvor wiedererkannt. Die Polizisten nahmen den 16-jährigen Salzburger in einer Bar in der Altstadt fest. Die Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen.
(Quelle: salzburg24)