Am 15. März fiel der Startschuss für die Neugestaltung des Kajetanerplatzes in der Stadt Salzburg. Heute werden die Asphaltierungsarbeiten voraussichtlich abgeschlossen. Einige Handgriffe fehlen noch, bis die Erneuerung dann im September endgültig abgeschlossen ist.
Die Stadt Salzburg baut den Kajetanerplatz um. Er soll von einem reinen Durchgangsplatz zum Aufenthaltsort werden.
Baustelle am Kajetanerplatz neigt sich Ende zu
Vor den Geschäften und Lokalen am Kajetanerplatz wurden Granitplatten verlegt. Nun standen noch Asphaltierungsarbeiten an, die voraussichtlich heute Nachmittag abgeschlossen werden, insofern das Wetter mitspielt.
Fontänenbrunnen als Highlight
Ein Highlight soll der neue Brunnen mit 120 Bodendüsen und Fontänen werden, die bis zu 2,5 Meter hoch sind. So soll das historische Platzzentrum nicht nur belebt werden, sondern auch Abkühlung geboten sein. Zudem ist er begehbar. Rund um den Brunnen gibt es Sitzgelegenheiten.
Abschluss der Arbeiten im September
Für Schatten sollen drei zusätzliche Bäume an der Südseite des Landesgerichts sorgen. Granit- und Sitzelemente befinden sich darunter. Die Gastgärten sollen einen einheitlichen Sonnenschutz bekommen. Außerdem ist ein Halteschacht für einen Christbaum vorgesehen. Im September sollen die Arbeiten am Kajetanerplatz dann endgültig abgeschlossen sein.