Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) befindet sich nach einem Autounfall in der Stadt Salzburg am Dienstag im Spital. Ein anderes Auto hatte Schwaigers Dienstwagen seitlich gerammt, wie das Land Salzburg in einer Aussendung am Mittwoch mitteilt.
Der Agrarlandesrat war am Nachmittag von einem Termin kommend von der Alpenstraße in Richtung Dr.-Franz-Rehrl-Platz unterwegs, berichtet ein Sprecher des Politikers auf SALZBURG24-Nachfrage. Beim Justizgebäude kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug einer Lenkerin, die vom Rudolfskai kommend unterwegs war.
Landesrat Schwaiger erleidet Gehirnerschütterung bei Crash
Die seitliche Kollision traf den Landesrat gänzlich unvorbereitet, er kehrte zunächst dennoch in sein Büro in der Kaigasse zurück. Weil er sich unwohl fühlte, begab er sich später allerdings doch ins Unfallkrankenhaus Salzburg, wo eine Gehirnerschütterung und ein Schleudertrauma festgestellt wurde. Schwaiger wird derzeit im UKH medizinisch versorgt und beobachtet.
Der Chauffeur des Wagens sowie die Unfallbeteiligte blieben ersten Informationen zufolge unverletzt. Schwaiger wird bis auf Weiteres keine Termine wahrnehmen.
Wer ist Josef Schwaiger?
Josef Schwaiger (* 17. Juli 1965 in Berndorf bei Salzburg) war Leiter der Landwirtschaftsabteilung des Amtes der Salzburger Landesregierung, bevor er am 19. Juni 2013 für die ÖVP Mitglied der Salzburger Landesregierung wurde. Schwaiger ist seit 19. Juni 2013 Landesrat für die Ressorts Land-, Forst- und Wasserwirtschaft und Energie. Er ist verheiratet mit Elisabeth, geborene Buchner, und Vater von zwei Mädchen.
(Quelle: salzburg24)