Abbiege-Assistent

Mozartstadt rüstet Lkw nach

Veröffentlicht: 20. Februar 2019 18:06 Uhr
Der Salzburger Baustadtrat Lukas Rößlhuber (NEOS) hat am Mittwoch angekündigt, die Nachrüstung der Lkw im Fuhrpark des städtischen Straßen- und Brückenamts mit Abbiege-Assistenten zu veranlassen. Das Ergebnis des gestrigen Sicherheitsgipfels zum Thema sei ihm zu wenig gewesen. Allerdings konnte er über die Kosten und den Zeitpunkt der Umrüstung heute noch keine Angaben machen.

Unklar ist auch, ob ein entsprechender Auftrag noch vor der Gemeinderatswahl am 10. März ergehen kann. Wie Rößlhubers Büro zur APA sagte, stehe man dazu derzeit in Kontakt mit der Baudirektion. Von der Maßnahme wären rund 60 Lkw oder Sonderfahrzeuge betroffen.

Carl: Gesamten Fuhrpark aufrüsten

Das ist der grünen Bürgerliste zu wenig. Gemeinderat Bernhard Carl forderte am Mittwoch, nicht nur die Lkw des Bauhofs, sondern den gesamten Fuhrpark der Stadt mit Abbiegeassistenten auszurüsten, also etwa auch die Fahrzeuge der Müllabfuhr. "Bei der Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern ist kein Platz für halbe Sachen." Nun sei der Bürgermeister gefordert, das Budget für die Nachrüstung sicherzustellen.

(APA)

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken