Das lange Warten auf eine neue Brücke am Bachwinkelweg im Salzburger Stadtteil Sam dürfte bald ein Ende haben: Noch im Herbst will die Stadt mit dem Neubau beginnen – fünf Jahre, nachdem klar wurde, dass der alte Steg nicht mehr hält.
Neubau des Stegs am Bachwinkelweg seit 2020 in Planung
Dass ein Neubau der Brücke notwendig ist, weiß die Stadt Salzburg bereits seit einem Bericht im Jahr 2020, wie Pressesprecher Tobias Neugebauer am Dienstag gegenüber SALZBURG24 mitteilte. Ein Jahr später wurde der Bauauftrag ausgeschrieben und vergeben. Kurz darauf sollte der Bau starten, doch es folgten vier Jahre Stillstand. Im Sommer 2023 musste der Steg aufgrund schwerer Schäden schließlich vollständig gesperrt werden. Grund für die Bauverzögerungen sei eine fehlende Zufahrtsberechtigung gewesen, erklärt Neugebauer: Weil der Bachwinkelweg eine Sackgasse ist, müsse man sich mit den Anrainer:innen einig werden – und einer habe seine Zustimmung erst heuer erteilt.
Bildergalerien
Nach jahrelangem Warten dürfte am 29. September aber der Startschuss für den Neubau der Brücke fallen. Die Vergabe der Bauarbeiten soll am Donnerstag im städtischen Bauausschuss beschlossen werden, der endgültige Beschluss durch den Stadtsenat ist für den 15. September geplant.
Neue Brücke in Salzburg-Sam wird breiter
Der neue Steg wird breiter als sein Vorgänger und inklusive Rücklagen für Unvorhergesehenes geschätzt rund 800.000 Euro kosten, bestätigt Neugebauer. Bis April 2026 will man mit dem Neubau fertig sein. Die Baustellenzufahrt erfolgt über das Gewerbegebiet auf der anderen Uferseite, da der Bachwinkelweg selbst zu schmal ist.
Bei den Anrainer:innen sorgte die Sperre der alten Brücke in den vergangenen Jahren für Unmut. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen hatten teils weite Umwege in Kauf nehmen müssten, denn auch der Nachbarsteg an der Samstraße war ab Mai 2024 zwischenzeitlich nicht mehr passierbar. Im Zuge der Bauarbeiten folgt nun die nächste Sperre: Der Treppelweg entlang des Alterbachs kann im betroffenen Abschnitt nicht genutzt werden. Eine Umleitung wird eingerichtet.
Der neue Steg wird eine wichtige Radverkehrsachse sichern und den beliebten Alterbach-Uferweg wieder zugänglich machen, ist sich Sebastian Lankes (SPÖ), Bauausschussvorsitzender und Gemeinderat, sicher. Gleichzeitig würden im Zuge der Sanierung weitere Arbeiten an der Asphaltdecke einer benachbarten Brücke umgesetzt.
(Quelle: salzburg24)