Stadt

Polizei fasst gewerbsmäßigen Dieb in Gnigl

Der Mann verursachte einen Schaden von 12.000 Euro. (Symbolbilder)
Veröffentlicht: 22. März 2017 11:08 Uhr
Bereits seit Mitte Februar hat die Polizeiinspektion Gnigl gegen einen unbekannten Täter ermittelt, der älteren Damen in der Fürbergstraße die Geldbörsen stahl. Am Montag konnte die Polizei den Mann nun festnehmen. Er verursachte einen Schaden von rund 12.000 Euro, berichtet die Polizei Salzburg am Mittwoch.
Jacqueline Winkler

In einem Lebensmittelgeschäft in der Fürbergstraße stahl der 38-Jährige Rumäne Geldbörsen aus den Handtaschen und Einkaufssackerl von älteren Damen. Am 13. Februar behob der Unbekannte mit der Bankomatkarte einer älteren Frau mehrere tausend Euro bei einem Bankomaten. Der Code war in der Geldbörse vermerkt. Durch Videoaufnahmen bekamen die Polizisten jedoch ein Bild des Täters.

Dieb versuchte zu flüchten

In Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe für Straßenkriminalität (EGS) nahmen die Beamten am 20. März 2017 den Täter, einen 38-jährigen Rumänen, fest. Er versuchte zu flüchten und schmiss  die gerade zuvor gestohlene Geldbörse weg. Nach kurzer Flucht konnte er eingeholt und die Geldbörse sichergestellt werden.

12.000 Euro behoben

Insgesamt überführten die Ermittler den Rumänen in neun Fällen des Diebstahls und Bankomatbehebungen im Wert von rund 12.000 Euro. Bei den Vernehmungen machte der Beschuldigte keinerlei Angaben. Die Beamten brachten den Rumänen in die Justizanstalt Puch-Urstein. Derzeit laufen die Ermittlungen, ob der 38-Jährige auch in anderen Bundesländern Diebstähle begangen hat.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken