Stadt

Produktrückruf von Alnatura-Brei

ARCHIV - Ein Mann geht am 18.10.2012 hinter einem Regal mit Linsen von Alnatura in einer Filiale der Drogeriemarkt-Kette dm in M?nchen entlang. Am Donnerstag (08.11.2012) stellt der Naturkosth?ndler in Frankfurt am Main seine Bilanz 2011/2012 vor. Foto: Andreas Gebert/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Veröffentlicht: 25. November 2014 17:34 Uhr
Das Bio-Unternehmen Alnatura hat seinen 4-Korn-Getreidebrei (ab dem 4. Monat, 250 Gramm) mit Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 30.11.2015 zurückgerufen. In einer Probe dieses beim DM erhältlichen Breis wurden Spuren des Pflanzeninhaltsstoffes Tropanalkaloide (TA) nachgewiesen, hieß es in einer Aussendung des Unternehmens.
Andre Stadler

Demnach konnte ein großer Teil der Ware noch vor der Auslieferung gesperrt werden. Die im Handel befindliche Ware wurde bereits aus den Regalen genommen. Kunden, die noch eine Packung des Produktes mit dem MDH 30.11.2015 zu Hause haben, können diese zurückbringen.

Tropanalkaloide kommen natürlicherweise in einigen Pflanzen vor. Sie dienen Pflanzen zur Abwehr von sogenannten Fraßfeinden. Solche Pflanzen wachsen vereinzelt auch auf Getreideanbauflächen. Bei der Getreideernte können deren Samenkörner miterfasst werden und so in Lebensmittel gelangen. Diese "Fremdsamen" können nach der Ernte sehr gut aussortiert werden.

Tropanalkaloide sind in der Natur vorkommende chemische Verbindungen und finden Verwendung als Mydriatika und Spamolytika für die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt, sowie gegen Asthma und als Beruhigungsmittel.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken