Aufgrund von Schäden an der Straßenoberfläche im Salzburger Neutor wird die Fahrbahn von Montag bis Freitag saniert und neu instand gesetzt. Vier Zentimeter der bestehenden Fahrbahn werden hierfür abgetragen und durch eine neue Deckenschicht ersetzt, teilte die Stadt Salzburg mit.
Eingeschränkter Verkehr im Salzburger Neutor
Um die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Arbeiten in den Nachtstunden. Die Straße wird für den Kfz-Verkehr von 21 bis 05 Uhr ab dem Herbert-von-Karajan-Platz bis zum Hildmannplatz gesperrt. Eine Umleitung über den Müllner Hügel wird eingerichtet.
Der Busverkehr wird während der Betriebszeiten weiterhin durch das Neutor geführt. Die Fußgänger:innen- und Radtunnel sind von den Baumaßnahmen nicht betroffen und bleiben benützbar. Eine Zufahrt zu den angrenzenden Grundstücken ist während der Sperre nur bedingt möglich, heißt es in der Stadt-Aussendung.
Fräsarbeiten in Maxglan, Taxham und Lehen
In der dieser Woche werden außerdem in einigen Teilen des Stadtgebiets kleinräumig zuerst Fräs- und anschließend Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten dauern jeweils einen Tag. Mit kleineren Verkehrsbehinderungen ist in jedem Fall zu rechnen.
- Siebenstädterstraße 60 (Lehen)
- Siezenheimer Straße 24 und 36 (Taxham)
- Maxglaner Hauptstraße an der Kreuzung Eniglstraße (Maxglan)
Während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten werden die Straßen auf eine Fahrspur eingeengt. Der Verkehr wird teilweise mittels Verkehrsposten geregelt.
- Fräsarbeiten: 10. Oktober 2022
- Asphaltierungsarbeiten: 12. Oktober 2022
(Quelle: salzburg24)