Stadt

Sam: 26 Kindergartenkinder in Salzburg an Noroviren erkrankt

Veröffentlicht: 27. Februar 2015 12:48 Uhr
Im Kindergarten Alterbach im Salzburger Stadtteil Sam gibt es einen Noroviren-Alarm. Von 97 Kinder litten am Freitag 26 an Erbrechen und Durchfall. Eine Ausweitung könne aber ausgeschlossen werden, so der zuständige Amtsarzt.

Noroviren-Alarm im städtischen Kindergarten Alterbach im Salzburger Stadtteil Sam : Von 97 Kindern kämpften am Freitag 26 mit Erbrechen und Durchfall, auch sechs der 15 Beschäftigten waren davon betroffen, teilte die Stadt mit. Die gesamte Einrichtung wurde bereits am Donnerstag desinfiziert, berichtete Amtsarzt Claus Peter Reedl.

Noroviren in Sam: Auslöser bekannt

Auch das Markt- sowie das Veterinäramt wurden eingeschaltet, um Küche und Lebensmittel zu überprüfen. Inzwischen steht fest, dass die Infektion nicht von dort ausgeht. Eine Ausweitung auf andere Betreuungseinrichtungen sei daher nicht zu befürchten, sagte der Amtsarzt. Da bei - vorerst einer - Person der Norovirus nachgewiesen wurde, wird dieser als Ursache für die Häufung der Erkrankung angenommen.

Kindern steht unangenehmes Wochenende bevor

Die Inkubationszeit beträgt bei Noroviren 15 bis 48 Stunden, die klinischen Symptome dauern 12 bis 60 Stunden an. Daher sei zu erwarten, dass die Infektion über das Wochenende abklingen werde. Kindergartenleitung und Gesundheitsamt richteten den Appell an alle Eltern und Erziehungsberechtigte, Kinder mit Symptomen zu Hause zu lassen. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2022
Stark übermüdet

Drogenlenker in Salzburg-Itzling erwischt

Von SALZBURG24 (OK)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken