Stadt

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Salzburger Fußfessel-Träger

Gegen den Salzburger Fußfessel-Träger laufen nun weitere Ermittlungen.
Veröffentlicht: 20. November 2012 15:45 Uhr
Die Staatsanwaltschaft Salzburg wird Ermittlungen gegen den rechtskräftig verurteilten Sexualstraftäter aus Salzburg aufnehmen, der am vergangenen Donnerstag die elektronische Fußfessel erhalten hat.

Das mittlerweile 22-jährige Opfer hatte am 12. November eine Anzeige bei der Polizei wegen "beharrlicher Verfolgung, Nötigung und gefährlicher Drohung" gegen den 51-jährigen Mann eingebracht. Die Anzeige liegt seit vergangenen Freitag bei der Staatsanwaltschaft. "Wir werden diesen Vorwürfen nachgehen und ein Ermittlungsverfahren einleiten", sagte Mediensprecherin Barbara Feichtinger zur APA.

Fußfessel-Träger angezeigt

Das Landeskriminalamt Salzburg werde mit zweckdienlichen Erhebungen beauftragt, kündigte die Staatsanwältin an. Es würden in dem Verfahren auch Zeugen gehört. In der Anzeige hatte das Opfer gegenüber der Polizei erklärt, dass sie von dem Salzburger seit 2006 immer wieder verfolgt werde. Er habe sie auch mit dem Umbringen bedroht, sagte die 22-Jährige.

51-Jähriger bestreitet Vorwürfe

Der Verteidiger des Sexualstraftäters kündigte zwei Tage nach der vom Opfer eingebrachten Anzeige an, sein Mandant werde seinerseits die Frau anzeigen, und zwar wegen Verleumdung. "Er bestreitet vehement die neu erhobenen Vorwürfe", sagte Rechtsanwalt Franz Essl zur APA. Der 51-Jährige hatte in den Jahren 2005 und 2006 die damals 15- bzw. 16-Jährige mehrfach vergewaltigt und sexuell missbraucht. Er wurde zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt. Für die unbedingte Haftstrafe von sechs Monaten hat der Verwaltungsgerichtshof Ende Oktober in letzter Instanz die elektronische Fußfessel bewilligt. (APA)

Links zu diesem Artikel:

  • Ein Jahr Fußfessel: Bilanz

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Salzburg Stadt, Eugendorf, Hallein, Schalchen, Saalfelden am Steinernen Meer
Abtenau, Oberalm, Puch bei Hallein, Hallein
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken